Hallo,
Nach einen 10-tagigen Urlaub habe ich einen kleinen Ölfleck am Hinterrad meiner Vespa entdeckt. Da der Fleck klein war, war ich erstmal nicht alarmiert und bin ein bisschen gefahren. Am ende der Fahrt habe ich dann festgestellt, daß das Hinterrad wackelte, mich in den Foren umgelesen, und mir vorgenommen zu schauen ob es nur an einer lockeren Radmutter liegen könnte. Als ich dan die Radkappe abgenommen habe stellete ich fest, daß das ganze Rad mit einer dünner Ölfilm bedeckt war, und als ich dann die gummi Abdeckkappe mit dem Schraubendreher abwippte flutschte mir eine kleine Ölwelle entgegen. Sauberes Getriebeöl, vermute ich. Dann habe ich festgestellt, daß der Radmutter sich unter der Kronenmutter tatsächlich gelockert hatte und habe diese dann wieder festgedreht, Kronenmutter und Splint wieder drauf und geprüft ob das Rad jetzt nicht mehr wackelt, was der Fall ist.
Meine Frage: Ist das Auslaufen des Getriebeöls verursacht worden von der sich gelockerten Radmutter, oder umgekehrt?
Was ist zu tun?
Für diejenigen die in Berlin wohnen: wer kann mir eine Werkstatt empfehlen der auch eine im Übrigen schöne PK50XL2 Plurimatic reparieren will?
Ich bedanke mich im Voraus für jede Anregung.