Hallo, ich zerlege gerade einen 150er PX Motor, und bekomme das Schaltsegment nicht ab. Ich habe am Wochenende mal geschaut, anscheinend hat der Vorbesitzer den 1. Gang eingelegt beim Ausbau des Motors. Gibt es einen Trick wie ich im ausgebauten Zustand noch den 4. Gang einlegen kann, damit ich das Schaltsegement abziehen kann. Oder gibt es eine andere Möglichkeit das Segment im ersten Gang abzuziehen?
Schaltraste lässt sich nicht abziehen, da falscher Gang eingelegt
-
-
Am besten geht das in nem Motorständer, oder zur not, wenn einer die Maschine hält. Hinterrad drehen und dann diese halbkreisförmige Scheibe, wo man die Züge einhängt im Uhrzeigersinn richtung letzter Einbuchtung (es sind 5 Stück drauf) dreht. Das kann ziemlich hakelig sein, klappt aber.
-
Leider ist das Hinterrad sowie Bremse und Ankerplatte schon komplett demontiert worden, gibts noch andere Möglichkeiten?
-
mach den Kuludeckel runter und dreh an der Kupplung.
Dann nimmst du dir nen alten Zug, machst nen Nippel dran und hängst den in die Schaltraste. Das andere Ende vom Zug um nen Schraubenfreher wickeln und ziehen, dann hast du die nötige Kraft um die Schaltraste zu bewegen.
-
Leichter fällt das drehen wenn du einfach die Bremstrommel auf ihre Verzahnung an der Antriebswelle steckst. Musste ja nich weiter festschrauben. Zum drehen reichts.
-
Hat prima geklappt danke :o)
-
Wir schliessen solche Topics nicht. Ändere bitte den Titel wieder, damit jemand anderes ebenfalls davon profitieren kann und man über die Suchfunktion auch etwas findet.
Danke.