Hallo Forum!
Offenbar habe ich ein Problem mit dem Lenkkopflager meiner V50 Spezial. Nach einigen Jahren fing sie an, vorne übelst zu klappern (besonders bei kurzen Bodenwellen, Kanten und Kopfsteinpflaster) und ich meinte, die Gabel würde jeden Moment abfallen. Irgendwann habe ich dann letztens den Lenker abgenommen, um das Lager auszuwechseln, weil ich dachte, es wäre ausgeschlagen. Dabei habe ich festgestellt, dass das Lager aber noch i.O. war. Stattdessen haben sich nur die beiden Kontermuttern am Lenkkopflager gelöst. Also habe ich diese wieder festgezogen. Nach einer ausgiebigen Probefahrt über heftiges Kopfsteinpflaster fing das Klappern allerdings wieder an. Nun vermutete ich, das kleine Kugellager hat sich halt noch gesetzt und zog wiederum die Muttern fest. Komischerweise trat das Problem aber wieder auf! Jetzt bin ich etwas ratlos, denn normalerweise dürften diese Kontermuttern sich doch nicht einfach so lösen, oder? Kann es denn sein, dass sich die Gewinde der Muttern oder das der Lenkstange durch die Vibrationen abgenutzt haben, obwohl ich die Muttern ja jedesmal ordentlich anziehen konnte? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, das Problem in den Griff zu kriegen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Delphia