Hallo zusammen!
Hab mal ne Frage. Habe soeben eine kleine Spritztour mit meiner V50 Spezial getan und musste leider feststellen, dass das komplette Hinterrad nun voller Öl-Spritzer ist? Kann mir da mal jemand helfen??
Gruss d
Hallo zusammen!
Hab mal ne Frage. Habe soeben eine kleine Spritztour mit meiner V50 Spezial getan und musste leider feststellen, dass das komplette Hinterrad nun voller Öl-Spritzer ist? Kann mir da mal jemand helfen??
Gruss d
Auf welcher Seite des Rades - in Fahrtrichtung links oder rechts? Wenn links, würde ich als erstes vermuten, dass es unverbrannter Zweitaktrotz aus dem Auspuff ist. Das wäre quasi ein systemimmanentes "Problem". Wenn rechts, würde ich auf den Simmerring in der Bremsankerplatte oder den Kupplungsdeckel bzw. die Abdichtung von dessen Hebelarm tippen.
Grüss Dich pkracer,
Öl ist nur auf der rechten Seite... Links ist alles sauber... Ooohje...
Simmerring? Ist das was aufwendiges bzw. kann ich das als Laie selbst
beheben?
oder die auspuffdichtung am übergang zylinder/krümmer. vorallem bei ner banane neigt das ding öffters mal zum siffen, da man sie teilweise unter spannung anziehen muss
Nein ist der Originale Auspuff. Also es sieht aus als ob es aus der Bremstrommel kommt. Mir ist vorgestern schon aufgefallen, dass Öl raussifft aber dachte, dass es vom liegenden Transport kam??? Oder kann das damit zusammenhängen??? Dass es vielleicht irgendwo "übergelaufen" ist??
Auf was für einer Seite liegend hast Du den Roller transportiert?Wenn er auf der linken Seite gelegen hat ist Öl mit ziemlicher Sicherheit in die Bremstrommel gelaufen das jetzt den Weg ins Freie findet .Bestimmt sind dann auch die Bremsbeläge versifft (die dann durch neue zu Ersetzen sind):Am besten die Bremstrommel abbauen und nachsehen.Gutes gelingen
JA sie lag komplett auf links... Ok... Bremstrommel nachschauen...
Wie geh ich da vor??
Danke schonmal für die Antworten bisher!!!
Roller auf den Hauptständer stellen.Kappe an Bremstrommel mit kleinen Schlitzschraubendreher abhebeln.Sicherungssplint versuchen gerade zu Biegen und aus der Kronenmutter herausziehen.Kronenmutter(event.durch Zuhilfenahme von einer 2.Person der die Hinterradbremse bedient)lockern.Roller hinten mit einer Getränkekiste oä. abstützen.Hinterrad von der Bremstrommel abschrauben.Kronenmutter der Bremstrommel abschrauben.Bremstrommel abziehen(es kann vorkommen das der Bowdenzug der Hinterradbremse gelöst werden muß).Viel Glück.PS. noch ein Tip.Wenn Du blutiger Leie bist,würde ich Dir das Buch von dem Delius Klasing Verlag "Vespa Motorroller" empfehlen
und bei der gelegenheit kannst du gleich den simmering(schadet sicher nicht) sowie die dichtung der bremsplatte(schadet auch nicht) und ggf. die des kuludeckels tauschen(nur falls es da siffen sollte).
es könnte aber auch einfach sein das zu viel Öl drin ist und bei Erwärmung das Zeugs oben aus der Entlüftung kommt, das war bei mir zu Anfang der Fall.