Hallo, wie aus meiner Überschrift ersichtlich hat mein Schätzchen ein Problem mit der Hupe. Sobald ich den Knopf drücke schnarrt die Hupe krächzend vor sich hin. Bei höherer Drehzahl geht sie verschieden mal schwach mal stärker aber nie voll. Mein Nachbar, ein Motorradfahrer mit Kentnissen meinte:"Masseproblem" Ich hab auch den -Pol der Hupe auf direkt Masse gelegt, genau das gleiche wie immer.Ich check nix mehr, da ich von Elektronik kp hab. Deshalb jetzt an euch, was kann ich machen und was ist los? Eine andere Hupe hab ich auch probiert, nix ist besser gegangen. Danke für eure Antworten.
PX80E Lusso elestart Hupenproblem: Hupe schnarrt drehzahlabhängig
-
-
Was ist mit der Batterie? Das hört sich an als würde die Gleichstromhupe mit Wechselstrom betrieben. Hat da einer an der Elektrik rumgespielt? die Hupe wird von der Batterie gespeist. die Hupe sollte auch, bei engeschalteter Zündung, ohne laufenden Motor fuktionieren. Hast Du mal die Sicherrung nachgesehen?
-
Wenn die Sicherung durch ist, sollte nur noch ein leises "Röcheln" kommen und der E-Start funzt nicht.Check mal das Stromkabel der Hupe auf Aderbruch, wenn der Querschnitt zu klein ist, oder der Stecker nur noch mit ein paar Drähtchen befestigt ist, kann das den gleichen Fehler erzeugen, oder die Batterie ist hinüber/fehlt destilliertes Wasser.
-
Hi schwidi, wenn der Flüssigkeitsstand soweit abgesunken ist, dass Plattenteile frei sind, kannst Du die Battrie entsorgen. Wasser (dest) kannst Du nur in dem Bereich minnimal - maximal nachfüllen. Beide liegen oberhalb der Plattenoberkante. Platte oder auch Teile, welche trocken geworden sind, werden unbrauchbar.
-
Yup, danke Klaus, weiß ich aber auch aus eigener Erfahrung, deshalb schaue ich alle 2 Monate nach.
-
Ja, ich habe die Sicherung nachgeschaut, sie ist heile.
Nein, die Batterie ist nicht defekt, sie ist erst 2-4 Wochen alt.
Ja, es kommt Wechselstrom oben an. Ich hab eine Schnarre (Wechselstrromhupe) angeschlossen und diese funzt.
Ja, an der Elektrik hat der Vorbesitzer rumgespielt. (Vorne am Klemmbrett des Kabelbaums unter der Kaskade)
Außerdem hatte das Schätzchen mal einen Kabelbrand am Zündschlosskabel. ( Aber wieder repariert)
Der E-Starter ist lahmgelegt.Komme ich denn mit einer Schnarre durch den TÜV?
Danke für eure Tipps!
-
Wenns Krach mach, würde ich hin fahren.