Hallo Zusammen!
Ich bräichte Fachkundigen Rat und hoffe jemand kann mir etwas weiterhelfen.
Ich fahre ne Cosa 200, Bj 1992.
Also... ich hab neulich den Zylinder runtergenommen und mir Kolben und Zylinderlaufbahn angeschaut. Sieht gut aus. (Ist das eine hilfreiche Information?) Ich kann keine Riefen oder Schleifspuren entdecken.
Zylinder ist ein Pinasco 213ccm. Dazu ist noch ein Sito Plus Auspuff dran.
Die Bedüsung im Vergaser muss ich nochmal aufschreiben. ALso Mischrohr war ein BE5 140 den Rest hab ich mir dummerweise nicht notiert.
Heute bin ich mal ein Stück Schnellstrasse gefahren. Bei 80km/h im 4.Gang holpert der Roller, so als ob er kein Gas mehr annehmen würde. Wenn ich dann vom Gas ging wurde es nicht besser. Erst als ich bei weniger Geschwindigkeit wieder Gas gegeben habe liefs wieder rund. Im 3.Gang habe ich das auch probiert. Genau dasselbe, nur bei weniger km/h. Bei so ca. 5000-6000 U/min klingt der Motor so, als ob ein Glöckchen drangebunden wäre. Ich glaub, das war das berühmte Zylinderklingeln, kann das sein?
Ich bin echt jetzt vorsichtig, weil ich ja keine Ahnung habe, was normal und was nicht normal ist. Nach so 15 Minuten Schnellstrasse (Stuttgart-Leonberg-Stuttgart) ging die Drehzahl nicht spontan, sondern nur sehr langsam von 3000 auf 1300 U/min runter. Bei Standgas hat der Motor dann immer noch etwas metallisch geklungen.
Daheim habe ich mal die Leerlaufdrehzahl etwas runtergedreht, aber unter 1000 geht der Motor aus.
Weil ich Angst vor nem Klemmer hatte, habe ich nen Schluck Öl in den Tank gegeben, worauf der Motor auch etwas weicher lief.
Frage: Was ist da los? Ölpumpe? Kolbenringe? Simmerringe? Hilfe!
Bin für jede Idee dankbar.