Hallo erstmal,
ich bin ganz neu hier. Eigentlich bin ich hier gelandet, weil meine Vespa sich beim am Berg anfahren immer etwas schwer tut. Aber wie ich das hier rausgelesen habe ist das ja wohl "typisch PX 80".
Durch Zufall bin ich dann auf ein paar Beiträge zum Thema Versicherung gestoßen. Und da hat mich dann fast der Schlag getroffen. Hier mal die Situation:
Letztes Jahr im Februar habe ich mir eine PX80 E (Erstzulassung '95) gekauft. Mein Onkel hatte sie für mich besorgt und dann gleich irgendwas eingebaut, dass sie mit 85 km/h eingetragen ist (bei 80ccm). Er meinte, dann wäre die Versicherung günstiger. Konnte mir natürlich nur recht sein.
Ich bin dann zur Versicherung (sogar in eine Außenstelle mit richtigen Menschen. Also eigentlich da hin, wo man kompetente Beratung erwartet). Die Dame da hat mir dann ausgerechnet, dass das ca. 200€ im Jahr kostet und dass das mit dem günstigeren nicht geht, weil da nur 80 ccm eingetragen sind. Das hat mich schon mal gewundert (mein Onkel kennt sich bei so was eigentlich aus. Hat mich schon kurz stutzig gemacht, dass er mir anscheinend Quatsch erzählt hat). Aber ich habe das in meiner Ahnungslosigkeit natürlich hingenommen. Man nimmt ja an, dass die einen da kompetent beraten und glaubt denen, wenn die das sagen. Die haben das ja schließlich irgendwann mal gelernt.
Und jetzt les ich hier in manchen Beiträgen, dass es sehr wohl bei einer Vmax von 85km/h viel günstiger sein müsste. Zahle ich jetzt tatsächlich seit 1 1/2 Jahren zu viel Versicherung? Wenn Ja, was würdet ihr denn jetzt an meiner Stelle machen?
So, war jetzt etwas viel, aber vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben? Schon mal vielen vielen Dank.
Mimimi