Hallo,
wenn ich z.B. einen Randstein ganz langsam runterfahre, schlägt die Vorderradfederung beim ausfedern irgendwie hart an. Ich kann das ebenfalls demonstrieren, wenn ich im Stand mit gezogener Handbremse nach vorne einfedere und dann schnell wieder entlaste. Dann macht es ebenfalls dieses harte klong. Was ist da wohl putte. Meine "neue" XL macht das nämlich nicht, sonst wäre mirs wohl nicht aufgefallen.
Danke im voraus
vespaxz
PKs Vorderrad schlägt an beim ausfedern
-
-
Gabel oder Federbein lose wäre mein Tip. Stell den Roller mal auf den Ständer und greife den Kotflügel und versuche die Gabel dann mal rauf und runter zu bewegen. Da darf kein Spiel sein, sonst wie gesagt Gabel lose und wahrscheinlich dadurch bedingt inzwischen auch die Lager platt.
-
Oder Stoßdämpfer hinüber.Ich habe zwar noch keinen Stoßdämpfer von einer Vespa aufgeschnitten aber normalerweise ist in dem Blechrohr(da wo die Stoßdämpferfeder darauf sitzt)ein System von Kolben mit kleinen Bohrungen und Dichtungen welches in einem Ölbad sich befindet.Wenn jetzt eine dieser Dichtungen kaputt ist läuft das Öl nicht mehr nur durch diese Bohrungen im Kolben(der die Ausfedergeschwindigkeit des Stoßdämpfers beeinflusst)sondern auch nebenbei wodurch sich beim Ausfedern des Fahrzeuges so ein Schlagen ergeben kann.Dann ist ein neuer Dämpfer fällig.
Gruß