hallo, habe jetzt zum x-ten mal das polrad herunter gehabt,
ich kriege einfach meine vespa nicht zum laufen.
wie stelle ich den zündzeitpunkt richtig ein?
ich weiß das er 16 grad vor ot sein muss, aber wie bekomme ich das hin?
angeblich soll eine markierung am motogehäuse sein, aber wo?
hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen.
gruß hofi
Zündung einstellen Vespa pk 50 xl automatik: Wo ist die Markierung?
-
-
Ja der ist nicht leicht zu finden. Auf dem Lüfterrad ist auf einem Flügel ein rundes Teil mit einem Dreieck drin. In der Blechabdeckung ist eine Kerbe. Auf dem Bild ist das nicht so gut zu sehen.
-
danke für die antwort, ja die markierung hab ich jetzt gefunden,
das problem dabei ist ja, das man die zündankerplatte auf der welle verdrehen kann und die markierung trotzdem übereinstimmt, egal wie die zündankerlatte steht. gibt es dazu auch noch eine markierung oder einen brauchbaren tipp?
gruß hofi -
Die Markierung die Du womöglich meinst, ist von außen nicht zu sehen. Schau mal an der Ankerplatte auf 12 Uhr. Die muss dann mit dem Motorgehäuse auf 12 Uhr übereinstimmen. Dann funzt es auch.
-
meinst du diese markierung wie auf dem bild gezeigt?
gruß hofi -
Jau genau die. Wenn die nicht richtig steht, zündet sie zwar, aber zum falschen Zeitpunkt.
-
Und ja, so wie's ausschaut, ist die Übereinstimmung auch nicht exakt. Also einfach einstellen und Dein Problem müsste gelöst sein. Es sei denn, dass das Pick Up ne Macke hat. Aber versuch's erst mal mit der Einstellung auf die Markierung.
-
hab die markierung nun richtig eingestellt.
er ist zwar angesprungen aber wenn er warm ist, ging er gleich aus und lässt sich nicht mehr ankicken.
gruß hofi -
Geht die Kiste denn wieder an, wenn der Motor wieder abgekühlt ist? Drei mögliche Ursachen für Dein Problem:
1. Dein Pick Up ist defekt und reagiert bei Erwärmung mit Aussetzern bzw. Totalversagen
2. Dein Pick Up ist inzwischen komplett hinüber (Elektronischer oder mechanischer Defekt)
3. Das CDI ist defekt.Alternativen 1. und 2. sind für mich die wahrscheinlichsten. Tipp: Immer nur Originalteile (hier Pick Up) verbauen. Du sparst Dir die ganze Fummelei, wenn Du einen nicht geeigneten Nachbau verbastelst um dann feststellen zu müssen, dass genau dieses Teil nicht funktioniert.
Beste Grüße,
AutomatixPS: Ein Pick Up kostet um die 15 Euro.
-
das problem tritt immer bei warmen motor ein,
wenn er 1e stunde gestanden ist springt er nach den 5 kick an.ZitatPS: Ein Pick Up kostet um die 15 Euro.
wo krieg ich den her, hast du dazu einen link?
gruß hofi -
Rollerzentrale München. Da kaufe ich immer ein, da sie vor Ort sind und auch noch beraten. (Telefonummer findest Du im Impressum)
Unbedingt aber angeben, dass Du ein Pick Up für eine PK 50 benötigst. Automatik brauchst Du nicht extra erwähnen. Führt auch bei diesem Laden zu Verwirrung und ist ein unwichtiges Detail, da die Pick Ups beider Versionen (Schalte oder Automat) absolut identisch sind.Verlange am Telefon einfach den Christof (Chef). Er wird dir gegen faire Versandkosten das Teil zusenden.
Beste Grüße,
Automatix