Heyho,
Ich werde mir in kürze ne PK50XL2 kaufen.
Da ich es nicht erwarten kann es selbst auszuprobiern, bzw. das Geld dazu nicht habe, möchte ich euch im Voraus ein paar Fragen stellen:
1. Polrad
Da ich in einem sehr hügeligen Gebiet wohne und oft gelesen habe, dass ne Vespa nunmal (vorallem zu zweit) eher zäh steilere Strecken bewältigt, habe ich mir überlegt wie ich das Problem am Besten und unauffälligsten lösen könnte.
Hier im Forum habe ich dann gelesen, dass ein (leichteres?) Polrad viel Plus an Beschleunigung und "Durchhaltevermögen" bringt. Da ich aber nich 80€ oder wieviels auch kostet umsonst raushaun will, habe ich den "Händler meines Vertrauens" gefragt, was er denn davon hält. Er war der Meinung, dass es nichts oder kaum spürbar wäre.
Also was nun? Hat jemand Erfahrungen damit?
2. 85ccm DR
Na gut, dachte ich, dann muss wohl doch n größerer Zylinder her. Mir gehts nicht um Vmax, da ists mir ehrlich gesagt lieber wenn sie 60kmh anstatt 85kmh läuft. Mir gehts ja nur drum um mit "2 Mann und Bierkasten" steile Strecken mit angemessener Geschwindigkeit fahren zu können.
Darauf meinte besagter Händler: "Dann kann ich dir den 85 DR empfehlen, der dreht nicht so hoch, ist deshalb unauffälliger. Vmax ist "nur" ca. 60-65 und du hast aber ordentlich Power unterm Arsch für steile Strecken."
Der 85DR wirds wohl auch werden.
Allerdings habe ich hier im Forum gelesen, dass man dann auch den Vergaser ändern müsste. Auf diese Frage meinte der Händler "ach quatsch, 16.16 ist schon verbaut, das ist perfekt".
Fährt hier jemand 85DR mit original vergaser?
Und fährt sich 85ccm auch mit originalübersetzung gut?
3. "Skischanze"
Ist es möglich bei der PK50XL2 die Kaskade ohne größere Probleme abzunehmen? und was kommt drunter zum vorschein?
Ich weiß noch nicht 100%ig wie meine Vespa (wenn sie dann in JAAAAAAAAHREN mal fertig wird...) aussehen soll, aber ich habe schon mit dem Gedanken gespielt die Schanze vorne weg zu machen.
Möglich für Anfänger wie mich ohne alles dabei kaputt zu machen?
4. Tacho/Lenker
Ist es möglich den Tacho gegen einen etwas "retro-eren" auszutauschen? Der normale ist so bullig, das gefällt mir nicht so...
Wenn das nicht ohne sehr große Bemühen möglich ist... Kann man denn den Lenker gegen einen alten Rundlenker tauschen?
So, das wäre auch "schon" alles.
Bitte nicht meckern vonwegen "SuFu hilft".. lese hier schon seit wochen und suche auch.. nur die 100%igen antworten habe ich nie gefunden, deswegen habe ich mich jetzt auch durchgerungen mich anzumelden und nachzufragen
MfG
Knoedl
[nicht über den Usernamen wundern, ist n Insider]
Edit: ok, die Frage mit der Übersetzung hat sich glaube ich geklärt, nachdem ich den Post abgeschickt habe, war der neuste geschriebene Beitrag im Forum "mit der ori-Übersetzung dürfte man mit dem 85dr nicht über 60 kmh kommen"
wobei.. wie siehts mit der o-übersetzung dann mit der beschleunigung aus?