Leider nur 2 Händler im Umkreis..dafür aber einer sogar in unserer Kundschaft!!!
Da werd ich doch mal bei Gelegenheit nachfragen..
THX..
Sonst noch jmd Tipps?
Auf was soll ich besonders achten???
Leider nur 2 Händler im Umkreis..dafür aber einer sogar in unserer Kundschaft!!!
Da werd ich doch mal bei Gelegenheit nachfragen..
THX..
Sonst noch jmd Tipps?
Auf was soll ich besonders achten???
hab eigtl. gehofft, dass du selber suchst, aber hier erstmal paar Anhaltspunkte:
traue dich ruhig die Vespa gescheid anzufassen, lange richtig ins Metall rein denn gerade bei der Motoraufhängung oder Kotflügel vorne fängt des Teil gerne an zu rosten. Natürlich auch richtig das Tritt anfassen und kannst ja auch bisl nackln ob es noch nen sicheren Eindruck macht... Schau, dass alle elektr. Teile einwandfrei funktionieren und falls eine Glühbirne nicht geht überzeuge dich indem du evtl. gleich vor Ort eine mitnimmst und testet, denn wenn der Spannungsregler oder irgendwas am Kabelbaum im A. ist, haste unschöne Elektro-Arbeit (die ich z.b. am meisten hasse).
Gib Acht, dass nicht allzu viele Dellen sind oder gar Löcher... Die Lenkergabel sollte gerade sein und gelbe Ständerfüße sollte die Vespa auch nicht haben
Hier noch ne Liste ausm GSF:
- Hersteller (Vespa/Lambretta)? Modell? Typbezeichnung? Rahmen-/Motorpräfix?
- Baujahr des Rollers?
- Schlüssel und Papiere dabei? Wenn Papiere, welche? (Deutsche Papiere/ABE, österreichicher Typenschein, italienische Papiere/Kennzeichen, sonstige Papiere/Kennzeichen)
- Rahmennummer: An der richtigen Stelle? Nachgeschlagen? Eingeschweißt? Sonstwie Manipulationsverdacht?
- Plausibilität des Modell: Passt der Roller zur Nummer / Papiere / Modellbezeichnung und passen die einzelnen Teile des Rollers zueinander? Vespa hat zwar sehr viele "Zwischenmodelle" (auch für verschiedene Märkte gebaut), aber bestimmte Sachen gab es org. definitiv nie, wie z.B. Rohrlenker / Lampe unten mit schmalem (Sprint, Super, VNB, Bajaj, usw.) Rahmen oder langer Fuffi Rahmen mit BJ. 65 / 66 usw. usw.
- Original? Verändert? Cut, Motor, Original-Lack, sonstiges?
- Lackzustand? Karosseriezustand?
- Flugrost? Durchrostungen vorhanden?
- Unfallfrei? Wenn nein, welche Schäden vorhanden?
- Motorausstattung? Original/Getuned?
- Fahrwerk und Bremsen? Original? Verbessert? Wenn ja, womit?
- Anbauteile vorhanden? Wenn ja, welche?
- Standort?
- Fahrbereit? Springt der Motor an, funktioniert die Elektrik? Hupt, blinkt und leuchtet alles?
- Ist die Lenksäule krumm/gestaucht?
- Ist der Rahmen hinterm Kotflügel wellig?
- Knicke, Risse o.ä. im Beinschild?
- Lenkanschlag vorhanden (rechts und links)?
- Lenker im Bereich der Hebelaufnahme ausgeschlagen/gebrochen?
- Funktioniert der Tacho?
- Alle Vorbesitzer bekannt bzw. lückenlose Vorgeschichte?
- Wenn umbauten vorhanden sind, sind diese eingetragen oder nicht?
- Tüv/Pickerl bis wann?
- Laufleistung (gesamt, aktueller Motor)?
- Anstehende Wartungsarbeiten, Verschleißteile (Dichtungen, Lager, etc.)? (Nicht relevant bei Restaurierungsobjekten)
- Automatik oder Handschaltung (bei Vespa PK oder Conversion-Rollern)?
- Reifen: Profiltiefe, Reifenalter, Hersteller/Fabrikat? (Nicht relevant bei Restaurierungsobjekten)
-> Reifen kosten nicht wenig
- Dicke der Spachtelmasse unter der Verkaufslackierung?
Auf jeden Fall selber eine Runde drehen und falls du dich nicht traust vorfahren lassen... Ich weiß ja nicht, ob du grad anfängst oder was weiß ich
Nimm dir zur Besichtigung jemanden mit der evtl. mehr Ahnung hat (also du :P) - zur Not frag doch mal hier oder im Gsf (), ob dich jemand begleiten kann, der bei dir in der Nähe wohnt, oder schau dich auch da nach Schnäppchen um, die sind meist auch sicherer, weil sie meistens direkt aus Liebhaber-händen kommen.
Zum Schluss noch der wichtigste Link:
Alles schön durchlesen
viele grüße
moe
P.s: Weiter steht genug auch hier im Forum, dazu einfach mal die Suche verwenden!!!
noch was
WoW..
Vielen Dank..
Da werd ich mich am Wochenende mal fleissig durchlesen..
THX