Hallo,
habe ein seltsames Vergaserproblem. Habe auf einen DR177 aufgerüstet und wollte meinen SI20 Vergaser gegen einen SI24 tauschen. Der 24er läuft aber nur mit Choke. Wenn ich den Choke reinschiebe geht der Motor sofort aus und nimmt kein Gas mehr an. Das Problem habe ich bei Zuhilfenahme der Sufu des Öfteren gesehen. Es wird dabei immer geraten, den Vergaser zu reinigen. Nun lag mein Vergaser schon eine Nacht in Kaltreiniger, eine Nacht in Essigsäure und ein paar Stunden in Bremsenreiniger. Anschließend natürlich immer mit Preßluft gereinigt. Wenn ich meinen alten SI20 mit der24er Bedüsung fahre läuft alles wunderbar. Denke mal, dass er keine Luft bekommt. Hat jemand einen Tipp, bzw. ähnliche Erfahrungen gemacht? Soll ich trotz den ganzen Reinigungsprozessen den Vergaser mal in der Werkstatt in ein Ultraschallbad legen lassen? Bringt das denn dann wirklich noch was?
Vergaserproblem: PX mit DR177 & SI24
-
-
Hallo,
was für eine Bedüsung fährst Du denn in dem 24er..?
Hört sich aber stark nach Falschluft an....
Komisch das der Roller mit dem 20er läuft... 24er Vergaser vielleicht krumm..? Passiert schnell wenn Befestigungsschrauben zu stark ungleichmässig angezogen werden. 24er Vergaser gebraucht gekauft..?
Gruss
Atze -
Welche Düsen hast du denn drin?
-
Hallo,
den 24er habe ich gebraucht gekauft. Die momentane Bedüsung auf dem 20er BE3 HD 116, ND 50/120. Sieht so aus als bekäme er gar keine Luft wenn ich den Choke reinschiebe. Habe die beiden Vergaser auch schon zigmal getauscht. Deshalb schließe ich auch Falschluft aus. Immer wieder das gleiche Phänomen. . -
Du kannst nicht einfach die Düsen vom 20er übernehmen!
Probier mal Nebendüse 55/160 und ne 120er Hauptdüse und düs dann nach unten ab.So würde ich nicht fahren.Schau mal hier:
-
Hallo,
jau Düsen kannst Du so übernehmen, nur die Hauptdüse nen bisschen grösser...
Warum kannst Du Falschluft ausschliessen..? Wenn das Problem immer nur beim 24er auftritt, kanns ja nur an dem Vergaser liegen. Und wenn der quasi nicht mehr Plan ist hast du genau dein Problem. Wenn du keine Getrenntschmierung fährst,probier mal den Vergaser mit Silikondichtpaste einzusetzten..
Gruss
Atze -
Nö, ne 2,4 als Nebendüse ist etwas zu fett.
-
Hallo,
danke erstmal für die Tipps. Werde morgen das ganze nochmal testen. Habe übrigens nicht die Düsen vom 20er übernommen, sondern die vom 24er. Habe diese in den 20er eingebaut. Läuft eigentlich ganz ordentlich. Muß nur die Zündkerze mal beobachten. Trotzdem heißt es ja, dass der 24er den Zylinder thermisch entlastet. Deshalb wollte ich eigentlich schon den 24er fahren. Werde meine Erkenntnisse dann mal posten.Gruß
Pucki -
So,
habe den Vergaser nochmal zerlegt, vorher auf Falschluft mittels Starterspray überprüft und mit dem 20er verglichen. Keine Falschluft! Aber bei dem Vergleich ist mir eine Merkwürdigkeit aufgefallen. Wenn ich beim 20er die Choke Einheit abschraube und Pressluft in die Öffnung blase ist an der Hauptdüse ein Luftaustrtitt erkennbar (Habe die Hauptdüse mit etwas Spucke benetzt, somit konnte ich den Luftaustrtitt sehen). Die selbe Zeremonie mit dem 24er ergab keinen Luftaustritt. Ergo: Der Vergaser kann meiner Meinung nach keine Luft ziehen und geht bei Zurücknahme des Chokes aus. Die Frage stellt sich nun für mich, wie bekomme ich den Vergaser innen sauber? Wie schon erwähnt brachten Kaltreiniger, Essigsäure und Bremsenreiniger keinen Erfolg. Letzte Möglichkeit Ultraschallbad??? Bringt das denn soviel mehr? Soll ich mal mit dem Hochdruckreiniger in den Vergaser blasen? Sonst noch Ideen?Schöne Grüße
-
Moinsen
Um einen Vergaser zu reinigen, ist ein "komplettes" zerlegen unumgänglich.
Ein Ultraschallbad ist natürlich die feinste Lösung. Ansonsten Pinsel, Bürsten und Waschbenzin tun auch ihre Dienste.
Wo kommst du denn her? Ich habe ein Ultraschallbad hier liegen.
Grüße Holger
-
Um kleine Löcher z.B. der Düsen zu reinigen, eignet sich ganz gut ein einzelner Draht eines Seilzuges.Kann man sehr schön z.B. vom Kupplungszug ausfädeln, der ist immer ein bisschen länger.
-
Hallo nochmal,
Düsen sind komplett sauber. Die funktionieren auch beim 20er. Der Vergaser wurde komplett zerlegt und gereinigt. Sieht auch fast wieder aus wie neu. Habe auch schon sämtliche Komponenten(Choke, Schwimmer, Düsen etc.) des 20ers mit dem 24er getauscht. Immer das gleiche Spiel Aber irgendwie muß es innerhalb des Vergasers noch einen Luftkanal geben, der eine Verbindung vom Chokekanal zur Hauptdüse legt. Kann mich natürlich auch täuschen, aber eine andere Möglichkeit kann ich mir nicht vorstellen. Bin übrigens aus Bayern, somit erübrigt sich das mit dem Ultraschallbad. Aber danke für das Angebot.