Was ist der realistische Wert einer von Grund auf total restaurierten 125er Vespa Bj 1952. Zustand besser als original, Karoserie schon vor der Restaurierung neuwertig rostfrei,alle Teile original, Verschleissteile alle neu, komplett lackiert, Motor neuwertig, TÜV und Zulassung inkl. ??
Wert einer total restaurierten 125er Vespa "Lampe unten" Bj 52?
-
-
Model und Bilder helfen bei einer korrekten Wertfindung ungemein
-
irgendwas zwischen 50 und 5000€ !?
Wir brauchen Bilder
Ist es eine Asien-Restauration? -
irgendwas zwischen 50 und 5000€ !?
Wir brauchen Bilder
Ist es eine Asien-Restauration?Nein, keine Asien Restauration, sondern von Roller-Fachwerkstatt in D. Bilder gibts ab Sonntag, vorher habe ich den Roller noch nicht...
Keine Hoffmann Vespa, sondern ursprünglich aus der Schweiz. Mich interessiert die ungefähre Größenordnung, nicht die 2. Nachkommastelle...
Man sprach von deutlich über 15000 bis 20000 Euro ?? Erreichen sehr gute, sehr alte Roller diese Größenordnung überhaupt? -
Kommt wie immer drauf an bzw. ist das alles Ansichts- und Definitionssache.
Meines Erachtens werden sehr gut erhaltene Originalzustände deutlich höher gehandelt als totrestaurierte Fahrzeuge. Wobei man unter "totrestauriert" gerne auch die Verkäuferbeschreibung "besser als neu" verstehen darf. Oder anders ausgedrückt: Das Gegenteil von gut ist gut gemeint.
Wenn z. B. Oldtimer dick mit 2K Lack (inkl. Klarlack) und ordentlich Füller drunter versehen werden, so dass man beispielsweise die serienmäßgien kleinen Dellen vom Punktschweißen des Rahmens nicht mehr sehen kann, mag der eine das für besser als neu halten, der andere hält es für Zerstörung von Kulturgut. Oder so ähnlich.
Der Kauf eines solchen Fahrzeugs zu derartigen Preisen ist aber weder rational noch objektiv irgendwie begründbar, von daher lässt sich da beim besten Willen keine allgemeingültige Preisliste à la Schwacke o. ä. aufstellen. In der Regel fehlt es bei solchen Angeboten an vergleichbaren Fahrzeugen, die zum Verkauf stehen, so dass man sowas wie einen üblichen Marktpreis kaum ermitteln kann. Deshalb muss man dann schon selbst wissen, ob einem so ein Fahrzeug 5.000, 10.000 oder 20.000 Euro wert ist.
-
Zitat
Man sprach von deutlich über 15000 bis 20000 Euro ??
wen es BJ 52 ist und 125cm³ dann ist es sicherlich ne VM1T da ging neulich ein O-Lack model in Salzburg für 5500 übern tisch also würd ich mal 15000€ für total überzogen halten soviel kosten normalerweise v98
aber wer unbediengt das dallmaier feeling braucht und das nötige kleingeld hat kann sich auch ne vm1 um das geld der v98 kaufen
Zitatharmloser Trottel...
edit korrigiert blödsinn -
ich denke das war auf vechs` signatur bezogen
-
Stimmt, bezog sich auf die Signatur!
Euch allen vielen Dank für die Infos; es geht auch nicht darum, einen überteuerten Roller zu kaufen, den Roller haben wir schon für kleines Geld gekauft... wollte nur wissen, was der wirklich Wert ist, da die Angaben darüber soweit schwankten. -
He meine Signatur ist nicht persönlich zu nehmen
Definier doch mal "kleines Geld" dann kann man zumindest mal abschätzen ob du in der Größenordnung richtig liegst.
Aber mal ne andere Frage... Warum sollte jemand ein Fahrzeug für kleines Geld verkaufen wenn derjenige den angeblichen Preis von 15-20000€ doch annimmt....Für 20000€ muss es m.E. nach schon mehr als ne V98 sein
-
ich denke das war auf vechs` signatur bezogen
hatte das auch nicht persönlich genommen, nur zitiert ...
Wir haben das Ding als völlig unrestaurierten, aber vollständigen Roller vor über 10 Jahren für einen dreistelligen Eurobetrag in der Schweiz erstanden und inzw. restauriert. Insofern ist der Wert jetzt sicherlich anders als der Kaufpreis. Der Roller war vorher nie in D zugelassen (und daher auch keine Hoffmann-V) sondern das italienische Original, wie es damals in die Schweiz exportiert wurde. Jetzt neuer Lack, überholter Motor etc. und Zulassung, dnke dass ich am Wochenende mal ein Bild posten kann.
-
also ich hab gerade eine in olack, bj 54 verkauft, für 4000.- bilder schwirren irgendwo hier rum.
bei deinem bj und einer perfekten restauration würde ich folglich maximal 6000 für angemessen halten.
wobei perfekt wirklich extrem dehnbar ist. besser als neu ist meist schlecht, wie meine vorredner ebenfalls teilw. vermuten.
s. -
wobei perfekt wirklich extrem dehnbar ist. besser als neu ist meist schlecht, wie meine vorredner ebenfalls teilw. vermuten.
war meine zugegen unglückliche Formulierung, der Roller wurde aber von Patinaerhaltungs-Roller-Fetischisten und nicht von viel-hilft-viel-Verrückten restauriert, man hat sich sogar alten Lack besorgt (silber vom Flügeltür 300 SL Mercedes, den kann man nämlich noch "original" 60er Jahre bekommen)
-
Original Lack ist nur der, der von Piaggio aufgebracht wurde, auch originaler nachträglich aufgebrachter Lack ist KEIN O-Lack im Sinne des Olack-Fetischisten. O-Lack ist begehrt, weil dadurch nachweislich der Roller über XX Jahre gut gepflegt wurde. Somit eine Art "Auszeichnung" dass der Roller nie Instand gesetzt wurde oder Beulen etc im Blech waren.
Aber nun mal eine ganz andere Frage... Du restaurierst eine Vespa, du kaufst neue Teile und machst alles vorschriftsmäßig und weisst dann die Modellbezeichnung nicht?
Wie hast du denn Ersatzteile gekauft?
Entweder hat die also jemand anders restauriert oder die kann nicht soooo super restauriert sein wie du beschreibst denn zerlegen, neuer Lack und alte anbauteile wieder dran klatschen ist KEINE Restauration.
Auch das bitte nicht falsch verstehen, aber hier kommen nunmal oft Leute her, die drehen an einer Schraube und wollen ihre Vespe dann als neu aufgebaut und perfekt restauriert verkaufen...
Ich denke man kann wirklich erst mehr sagen wenn du Bilder hast und auch etwas zur Restauration erzählen kannst. Vorher ist es wirklich eine heikle Sache da was zu zu sagen, denn es kann von Asien-Restauration bis perfektionierter Restaurierung ein Unterschied von mehreren tausenden Euro betragen (In Restaurationskosten und und Verkaufspreis) -
Ich verstehe Eure Angst vor unseriösen Typen sehr gut... aber noch einmal noch klarer: die Vespa soll NICHT, also GAR NICHT verkauft werden !!
Sie ist von einer Roller-Werkstatt in Deutschland professionell und sehr behutsam im letzten Jahr restauriert worden (habe dafür selbst weder Zeit noch Wissen) deshalb weiss ich den genauen Typ schlicht (noch) nicht, mir gehts nur um sowas wie eine ungefähre Einschätzung, die in meine Versicherungsüberlegungen einfliessen sollen. Ansonsten freue ich mich, das es das Ding gibt und freue mich aufs Fahren. -
die in meine Versicherungsüberlegungen einfliessen sollen. Ansonsten freue ich mich, das es das Ding gibt und freue mich aufs Fahren.
Um für die Versicherung ausreichende Unterlagen zu haben mußt du wahrscheinlich sowieso ein Gutachten machen lassen. Dort wird dir der Wert der restaurierten Vespa bestätigt und kann versichert werden. Angaben aus dem Forum werden eher nicht beachtet.