Bei meiner 50N habe ich zur Zeit einen extremen Zündkerzenverschleiß, habe also irgendein Problem. Zum Setup: 75 dr 70HD SHB 16.16 Auspuff sieht original aus, kann aber auch ein Sito sein, ND weiß ich gerade nicht, Unterbrecherzündung. Elektrik original. Kerzen hatte ich jetzt NGK B7HS und B8HS auch was von Bosch und weiß ich nicht mehr.
Nach Motortuning (nicht durch mich) liefen die ersten 150 Kilometer problemlos. Auf einmal veränderte sich die Motorcharakteristik - Standgas war auf einmal anders. Nach Fehlerdiagnose (es zischt bei jeder Umdrehung aus der Gehäuseentlüftung) scheint wohl der Radialwellendichtring Kupplungsseitig undicht zu sein (noch nicht behoben). Unabhängig davon oder ggf. im Zusammenhang brauche ich jetzt ständig eine neue Kerze. Die ersten Kilometer läuft es rund, dann fängt sie im 4. Gang an zu stottern, zu ruckeln und hat Fehlzündungen, hat aber im unteren Drehzahlbereich keine Probleme. Mit neuer Kerze dann das selbe. Kerzenbild sieht gut aus, läuft auch leicht bergab 70 laut GPS. Was mich noch wundert ist, daß ich den Choke überhaupt nicht brauche. Springt im kalten Zustand auf den ersten Kick an (liegt es am Sommer? Habe die Möhre noch nicht so lange und bin vorher PK XL gefahren).
Jetzt die Fragen: ist mir der Simmerring durch die Fehlzündung rausgeplömmelt oder kommen die Fehlzündungen durch den undichten Ring (weil z.B. Verbrennung nicht mehr sauber und deswegen Kerzentod)?
Was soll ich sonst noch überprüfen: Kondensator? Wo ist das Ding? Unterbrecherabstand? Wie breit?
Fragen über Fragen trotz Sufu
Nach 5 Kilometern ist die Kerze schrott (50N)
-
-
Zündung hast eingestellt ?? 19°v.OT
Das mit dem Zischen würde ich schon so schnell wie möglich beheben, raucht sie mehr als davor??
-
Zündung wurde angeblich auf 19 v.OT abgeblitzt. Nachgeprüft hatte ich es noch nicht. Meinst Du das ggf. der Motor zu heiß läuft falls zu früh gezündet wird? Die Leistung unten rum ist aber gefühlt ok, oben rum sowieso bei 70Km/h mit orginal Übersetzung (richtig gesund hört sich das dann aber auch nicht mehr an) Sie qualmt, wenn die kalt ist. Hab es nicht wirklich beobachtet, habe aber das Gefühl es sei mehr geworden. Ich meine, daß dieser satte weiße Strich aus dem Auspuff vorher nicht da war.
P.S. just, nachdem ich den oberen Bericht schrieb ist der Zundfunke komplett ausgefallen. Also Motor läuft mehr recht als schlecht bis nach Hause, Motor ausgemacht und dann Herztod - kein Funke mehr. Was ist denn nu los? Kommt hier jetzt eins zum anderen? Lichtspule gibt jedenfalls Saft.
Habe darauf hin eine der "defekten" Kerzen in die PK geschraubt - läuft wunderbar. Das soll mir mal einer erklären
-
also der weisse rauch ist schon mal nicht besonders gut
reiss den motor raus uns schua nach was wirklich kaputt ist als so weiterzufahren, ist ja kein dauerzustand
-
der Motor wird auch die Tage gespalten, hilft ja nix.
Habe gerade mal nachgemessen. Der Unterbrecher funktioniert, allerdings liegt der Eingang von der Zündspule voll auf Masse. Ich messe 0,1 Ohm (nach entfernen der Kabel in der Verteilerbox). Das kann theoretisch doch gar nicht sein?! Kann mir jemand bestätigen, daß dies nicht normal ist? Dann ist wohl die Zündspule defekt, was auch das Kerzenproblem erklären könnte. -
Ich hatte ein änlisches Problem mal vor vielen Monden an meiner Florett.
Damals war die Zündspule kaputt und mir hat´s ständig den Unterbrecher versägt war voll nervig, aber seit dem kann ich Zündung einstellen,aber hallo