Hi,
nachdem ich nun wieder etwas Zeit habe, möchte ich meine rote Rundlicht auf 10 Zoll umbauen und ne auf ne verkürzte PK Gabel mit Teilhydraulik.. Ist einfach nur grausam mit 9 Zoll und einer V50 Gabel. Was für eine Gabel passt Pks, Pk xl oder Pk xl2? Ich finde die Umrüstfelgen von 9 auf 10 Zoll hässlich, könnte ich da auch einfach nur hinten die Bremsankerplatte und Bremstrommel wechseln? Was muss ich da noch beachten?
Wieder ein bisschen Zeit: Scheibenbremse auf V50 - Umbau auf 10 Zoll
-
vespa-bodensee -
July 9, 2010 at 12:05
-
-
Du kannst PK S und PK XL Gabeln (jeweils deutsche Ausführung - nicht italienisch oder österreichisch, weil diese weitgehend baugleich mit V50 Gabeln sind) für die Grimeca Scheibenbremse verwenden. Die Gabeln haben alle eine 20 mm Achse, also bei der Bestellung der Bremse darauf achten.
Kürzen der Gabel hast du schon erwähnt, außerdem muss die Lenkschlossnut angepasst werden. Die obere Federbeinaufnahme der PK Gabel muss ebenfalls angepasst werden, da sonst der V50 Kotflügel nicht darüber passt. Außerdem brauchst du eine längere Tachowelle.
Hinten kannst du einfach die Bremsankerplatte und Trommel 1:1 gegen die von einem 10" Modell austauschen.
-
Wenn du die Gabel ohnehin kürzen lässt würde sich eine aus PK S oder PK XL1 anbieten, da die Klemmbefestigung des Lenkers gleich ist. Achte darauf das du eine Gabel mit langer Schwinge erwischst, wenn du schon so anfängst. Das Ansprechverhalten der Feder profitiert deutlich davon. Hinten hab' ich leider auch keine Ahnung!
-
okay danke schonmal ihr zwei...
Die Frage, ist noch was für einen Dämpfer.. Viele verbauen den Bitubo, ist der wirklich so gut? Oder was ist mit dem Malossi?
Der Kotflügel muss aber nicht verändert werden oder? Bin doch so ein O-Lackfetischist... -
Der Bitubo lässt sich vorn sehr schlecht einstellen. Entweder er ist zu weich oder er fängt das hopsen an...
Der Malossi ist die Waffe der Wahl wenn du ganz vorn dabei sein willst. Ideales Ansprechverhalten und kräftige Progression. Das beste was man kaufen kann!
-
was gibt´s denn da noch für Alternativen? Der Preis vom Malossi ist doch ne ordentliche Hausnummer... Der YSS leiert ja nach ner Zeit aus...
-
Die neuen Bitubos sind da nen Kick besser,vor allem Hammer Optik.Der Malossi ist aber der bessere Dämpfer.
-
Sparst du bei deinen Schuhen?Oder etwa bei deinen Reifen?
-
eig. möchte ich ja an nichts sparen.. muss mir es nochmal überlegen..
Hat nicht zufällig jemand ne gekürzte Gabel rumliegen?
Die Gabel muss ja um 3cm gekürzt werden.. Reicht das?
-
3 sind OK.Ne gekürzte gebrauchte Gabel zu kaufen ist schon gutes Gottvertrauen.Hohl dir ne gebrauchte ,laß sie dir umbraten von jemand der das schon öfter gemacht hat und hab Spaß damit.
Schau mal in meine Gallerie.
-
hattest du zuerst nen Bitubo drauf und bist dann auf den Malossi umgestiegen...
Wenn ich ne Gabel zu meinem Schweißer bringen würde, wärs ein Jahrhundertprojekt oder er würde mir die Gabel hinterher werfen.. -
Schau hier im Forum mal bei den Dienstleistungen.
Hatte erst den Bitubo(war im großen und ganzen zufrieden damit) drauf,bin dann ungestiegen,Unterschied wie Tag und Nacht.Wo der Bituibo schon rumgehüpft ist ,ist der RS noch cool
-
Aber ne Grimeca Scheibenbremse passt schon oder? Die SKR-Gabel bzw. Scheibenbremse gefällt mir nicht so...
-
Die SIP-Performance Stoßdämpfer sollen auch sehr gut sein!
Allerdings kann ich dir nicht sagen obs die auch für PK Gabeln gibt!?