Hallo, ich habe eine Vespa Px 200 Bj 78 und gestern hae ich eine ziemlich lange Tour (es war heiß) gemacht und auf der Hälfte der Strecke fing sie an immer absaufen zu wollen. Jedes Mal beim angasen verschluckt sie sich und wenn ich Gas wegnehme säzft sie ab und geht aus .
Habe sämtliche Düsen im Vergaser (mir ersichtliche - ich bin wahrlich kein EXperte) raus gemacht und durchgepustet. Nichts geändert!
Kann es an der Benzinpumpe liegen oder suagt sie falsch Luft. Bevor ich in die Werkstatt gehe, hätte ich gerne einen Tipp, der mir diesen Weg vielleicht erspart. Ich hab leider wirklich keine große Ahnung, aber wenn man es mir erklärt kann ich schon schrauben
Danke ............Struffo
Vespa Px 200 Bj 78 säuft beim Fahren immer ab
-
-
Eine originale PX hat keine Benzinpumpe.
Was Du als absaufen bezeichnest, ist wohl eher das Gegenteil: Der Motor bekommt zu wenig Sprit. Die üblichen Verdächtigen in solchen Fällen sind: Vergaser (Düsen, Schwimmernadelventil, Bohrungen im Vergaser selbst), Benzinschlauch (zu lang, oder geknickt) Benzinhahn und Filtersieb im Tank.
Da bei der Vespa, die Tanküberhöhung zum Düsenstock sehr minimal ausfällt, ist die Benzinversorgung sehr sensibel. Bei diesem Baujahr ist es ohne weiteres möglich, dass jemand (Du selbst?) bereits den Schlauch getauscht hat und ihn für die bequemere Montage etwas länger gelassen hat. Genau das wirkt sich fatal auf die Benzinversorgung aus. Also Tank raus, Benzinhahn ausbauen und alles kontrollieren.
Du hast zwei linke Hände und scheust Dich davor?
Dann gibt es eine einfache Möglichkeit den Fehler zu isolieren. Nimm eine Plastikflasche, pröckel einen Schlauch in den Verschluss (so dass er dicht ist und nichts raussuppt), fülle die Flasche mit Sprit, klemme den Schlauch an den Vergaser, vergiss die Entlüftung nicht und nimm einen Freund, der hinten sitzt und die Flasche bei der Testfahrt hält. Dreht der Motor nun sauber aus, ist Dein Vergaser ok und der Fehler liegt in der Benzinversorgung. Kommt die Karre wieder nicht in den Quark ist es was anderes. -
Also für mich klingt des eher nach nem kleinen reiber - immer wenn und gas weggenommen hast geht se aus? bzw. dann wenn du auskuppelst? glaub nicht dass des an der spritversorgung liegt - noch dazu wenn du an der kiste noch nix verändert hast. Gestern war´s heiß und wenn du vollgas gefahren bist und evtl. auch nur a bissi falschluft ins system geraten ist, kanns schon sein dass der kolben reibt und dann geht er natürlich auch aus. ich würd mal zusätzlich den kopf runter machen und in den zylinder reinschaun. kann nicht schaden
-
Allerdings, gar nicht doof!
-
ich weiß Mit reibenden Kolben kenn ich mich aus