Hallo Freunde,
habt Ihr schon einmal den Versuch unternommen,
2 anstatt einer Zylinderfußdichtung einzubauen und
welche Reaktion des Motors hattet Ihr?
Kann ich damit das Motorklingel bei der PX200 reduzieren?
Gruß Monich
Doppelte Zylinderfußdichtung einbauen?
-
-
Klar kannst Du 2 Dichtungen montieren, es gehen auch 5 oder 10. Wenn Du alles hübsch mit Dirko vor der Monatge einschmierst, wird das auch dicht. Bleibt einzig die Frage nach dem Warum und der Sinnhaftigkeit des Handelns.
Ich vermute Du fährst einen PX200 original Motor und Deiner Frage entnehme ich, dass der Motor klingelt. Grundsätzlich ist das Senken der Verdichtung ein gutes Mittel um der elenden Klingelei beizukommen. Jedoch, und jetzt kommt´s: Ein originaler 200er Motor klingelt nicht. Sollte er es doch tun, so liegt der Hund woanders begraben: Falsche Kerze, zugesetzer Vergaser, Nebenluft am Zylinderfuß(!) etc.
Legst Du den Zylinder höher, veränderst Du Auslass- und Überströmzeit. Das ist prinzipiell eine gute Idee, jedoch solltest Du wissen was Du da tust, denn Du senkst auch die Verdichtung. Die originalen Fußdichtungen haben eine Dicke 0,2mm, eine 2. davon wird den Kohl nicht fett machen und weder die Verdichtung, noch die Steuerzeit großartig ändern. Von daher kannst Du das ruhig machen. Es wird bei sachgerechter Ausführung der Arbeiten keinen Einfluss auf deinen Motor haben.
Das Unterlegen des Zylinders ist sinnvoll wenn man Feinanpassungen bei den Steuerzeiten vornehmen will. Sowas geht dan einher mit Quetschkanten- und Steuerzeitenmessungen.