hiääää...
Hintere Trommelbremse quitscht!
-
-
quietschen wird durch schnwingungen, vibrationen erzeugt. haben viele bremsen firmen heute noch nicht 100%ig im griff. drumbrake hald. durchs quietschen bekundet sie ihre anwesenheit
-
war bei mir auch so...ich hab die bremsblöcke angeschliffen und weg wars....kann natürlich auch sein dass es nix damit zu tun hat und sogar gefährlich ist...aber wie gesagt bei mir hats geholfen
-
green hats gesagt...
bremsbeläge ausbauen und dann da wo metallener glanz ist anschleifen... und es dürfte nichts mehr quietschen -
muss auch nicht sein...kann dann trotzdem noch weiterquietschen.
wie gesagt, schwingungen/vibrationen.
-
muss auch nicht sein...kann dann trotzdem noch weiterquietschen.
wie gesagt, schwingungen/vibrationen.
bei mir klappt das immer
die trommel bürstel ich dazu auch noch aus... da hat sich noch bei keinem moped keiner marke was gefehlt nach der behandlung... -
ich denk ma dass die vibrationen wenn man das ausschleift in einen ganz hohen frequenzbereich gehen den wi nicht hören können
-
Moin.
Ne Bremse die i.O. ist quietscht selbst bei der Vespa nich.Am besten mal Bremstrommel abmachen und Bremsbeläge ausbauen.
Alles säubern denn da wird Siffe drin sein. Dieser Abrieb gibt wenn er feucht wird
ne super Quiteschpaste ab.Wenn die Bremsbeläge noch dick genug sind kann man die anschleifen mit ganz grobem Schleifleinen (40er / 60er / 80er Körnung)
und zwar gleichmäßig im Kreuzschliff 45° und -45° gegen die Laufrichtung.
Wenn sie runter sind fort damit.Die Laufspuren in der Bremstrommel kann man auch im Kreuzschliff versuchen zu beheben.
Ne Bremstrommel ist von außen aus Alu, die Lauffläche ist jedoch Stahl der rosten kann.
Und wenn du bei hohen Temperaturen ein bissel Wasseer reinbekommst wirkt das wie ein Feuchtbiotop
zur Hestellung von Rost.
Klingt nach der Ursache des Quitschens. -
Moin.
Ne Bremse die i.O. ist quietscht selbst bei der Vespa nich.Doch kann sie was aber nicht heisst, dass sie defekt ist.
-
Das Quitschen bekommst Du weg, wenn Du bei den Belägen an den kurzen Seiten, die Kanten brichst. Die Lager und den Nocken mit Kupfermolykote Paste fettest. Diec Welle der Nocke mit normalem Fett.
-
Das hatte ich auch. Vorderbremse geht wie ne Eins aber die Hinterradbremse quietscht wie Sau. Hatte sie schon leicht angeschliffen aber das hielt nur einen Tag. Hab nun neue Beläge (Newfren AntiAqua) verbaut. Die haben schräge Rillen und sollten Dreck und Wasser nach aussen transportieren. Wechsel geht ganz gut. Seit dem ist Ruhe.
-
Aber Du weißt schon das kein Wasser in die Bremse kommt, wenn Du nicht gerade durch eine Bach fährst? Die Konstruktion schleudert das Wasser weg bevor es in die Trommel kommt. Das ist beim Fahrrad ein Thema aber nicht bei einer Trommelbremse.
-
Aber wenn das Fahrzeug paar Tage steht und es stark regnet passiert es schon, daß sich "etwas" Wasser dort sammelt. Aber es geht ja auch um den Bremsstaub der somit schön nach außen transportiert wird. Und Bremsstaub zusammen mit hoher Luftfeuchtigkeit gibt nen schönen Film auf den Belegen. Und die Beläge kosten auch net die Welt.