Hallo Freunde,
bin dabei, den Kolben bei meiner PX 200 BJ 93 zu wechseln (kleiner Klemmer und arges Klingeln)
und so stellt sich die Frage:
muß ich den Motor unbedingt absenken und den hinteren Sicherungsring auch entfernen
oder geht das auch ohne Absenken und nur bei Entfernung des vorderen Sicherungsringes?
Gibt es eine Möglichkeit, trotzdem den Kolbenbolzen herauszubekommen?
Wäre um Eure Tipps arg verlegen, manchmal ist es ja nur eine Kleinigkeit:)
Gruß Monich
Kolbenwechsel - Kolbenbolzen fest
-
-
Mit WD40 einweichen - immer und immer wieder. dann von hinten mit ner kleineren Nuss den Kolbenbolzen rausdrücken. Dabei drauf achten, dass des Pleul nicht verbogen wird. Am besten ein Stück Holz oder so zwischen Pleul und Stehbolzen klemmen.
-
also ich mach immer nur den vorderen clip raus und drück den bolzen dann von hinten raus.
ich würd den motor absenken. hast einfach mehr platz. glaube gelesen zu haben das du den zyli
bei der 200er auch ohne absenken nicht raus bekommst, weiß ich aber nicht 100%.greetz sascha
-
Moin
Ich mache nur den vorderen Kolbenclip raus. Nehme dann die Schraube von der Reserveradabdeckung, die passt genau, stecke sie von hinten durch. Dann noch ein oder zwei zu große Muttern auf die durch gesteckte Schraube, dann kannst du mit einer passenden Mutter durch langsames anziehen den Kolbenbolzen fast ganz raus holen.
Aber immerhin hast du ihn dann schon mal gelöst. Der Rest geht dann so raus.
Motor absenken ist zu empfehlen.Grüße von der Küste
Holger
-
Der 200er Zylinder geht nur mit Absenken des Motors am Rahmen vorbei - oder man dreht die Zylinderstehbolzen aus dem Gehäuse. Letzteres würde ich nicht unbedingt empfehlen, weil du beim Zusammenbau auch erst den Zylinder wieder draufstecken und dann die Stehbolzen quasi blind wieder eindrehen müsstest. Das birgt aber die Gefahr, dass du sie schief ansetzt und dadurch das Gewinde im relativ weichen Alumotorblock schrottest. Der Aufwand einer Gewindereparatur steht in keinem Verhältnis dazu, den Motor schnell durch Lösen und Herausziehen der unteren Federbeinschraube abzusenken.
-
Der 200er Zylinder geht nur mit Absenken des Motors am Rahmen vorbei
Nö, stimmt nicht
ich nehm ne kleine Stecknuss mit mehreren Verlängerungen und schlag den Kolbenbolzen mit nem Hammer raus. Geht prima und einfach. Die kleinen Verlängerungen haben ein wenig Spiel, daher lasen sie sich wie ne Banane nach unten "biegen"....das brauch ich aber nicht mehr. Fettkimme hat mir den Tipp gegeben das Kolbenbolzenauge zu bearbeiten. Hab mit nem Dremel und eine Fächerschleifer das Auge bearbeitet. Nun lässt sich der Bolzen per Hand rausdrücken, hat aber kein Spiel! PERFEKT!
-
Hallo Gemeinde der PX-Schrauber,
man soll sich das Leben so einfach wie möglich machen.
Erst einmal recht herzlichen Dank für Eure spontanen Beiträge.
Die Ideen, den Motor abzusenken - bei dieser Hitze in der Garage -
gefiel mir überhaupt nicht. Also das bekannte WD-40 ordentlich zum Einsatz
gebracht, das Auge wurde gleich mit berücksichtigt, da die hintere Öffnung
dafür eine gute Chance bot!
Der Kolbenbolzen ließ sich immer noch nicht bewegen, nun denn, nach 25.000km
kann das schon mal sein.
Dann bewegte mich der Gedanke, irgendetwas in den Kolbenbolzen zu klemmen,
bis ich auf einen Messingdübel passender Größe von 10 mm kam, der in den
Bolzen paßte, mit einer Zange etwas festgehalten und mit einer Mutter,
die sich in diesen Dübel schraubt, festgezogen, bis ich auf einigermaßen
Widerstand traf. Der Dübel saß fest, jetzt den Kolben, weil es ja schon so schön
warm war, noch etwas mit dem Fön eingeheizt, bis ich den Kolben
nicht mehr mit der Hand anfassen konnte. Die Schraube mit Dübel mit
der Zange gepackt und der Kolbenbolzen kam raus wie aus Butter gezogen.
Bolzen und Kolben lagen plötzlich in meiner Hand, ohne überhaupt
GEKLOPFT zu haben.
In der Anlage füge ich 2 Bilder der "Konstruktion" bei.
Ich glaube, einfacher geht es nicht nehr oder?