Hallo
ich hab mal ne blöde Frage gibt es eigentlich für einen 80er Motor auch einen 125er satz, da ich sie A1 konform tunenen will und deshalb der 135er zu groß ist.
Desweiteren ist es möglich eine 125 auf höstgeschwindigkeit über 100 zu bringen und dabei im A1 Regelwerk zu bleiben?
Danke schon mal.
Motortuning PX80?
-
-
Den 80er Motor kannst du auf zweierlei Weise auf 125ccm (bzw. 123ccm) bringen:
1. Kurbelwelle vom 125er besorgen, Gehäuse leicht aufspindeln und den originalen 125er Satz von Piaggio drauf. Noch Vergaser abdüsen und u.U. ne längere Übersetzung rein und gut ist es.
2. Einen der sehr seltenen und, so sagen einige, qualitativ fragwürdigen Zylindersätze von ZMG besorgen, den du auf dei 80er Kurbelwelle plug`n`play stecken kannst.100 km/h kriegst du mitm 125er Setup nur über Originaltuning hin, welches strenggenommen nicht legal ist, oder mit einem T5-Motor.
Grüße, Philipp
-
Um bei einer PX stressfrei, legal, und zuverlässig das A1-konforme Maximum herauszuholen, führt am T5 Motor eigentlich kein Weg vorbei. Wird vom TÜV problemlos mit der hierfür von Piaggio erhältlichen Unbedenklichkeitsbescheinigung eingetragen. Nachteil ist die Verfügbarkeit bzw. das zwischenzeitlich erreichte Preisniveau dieser Motoren von ca. 750 Euro aufwärts.
-
Mein O-Tuning des 125er bringt meinen Motor auf bis zu 115 km/h laut Vespatacho. Dann aber wirklich nur berg ab (Alb runter), Rückenwind, Bullen im Nacken und Puff voraus...
Auf der geraden komme ich je nach Wind und Wetter nahezu aufrecht sitzend immer auf meine 95 km/h laut Tacho. Die 100 km/h kommen nur bei wenig Gegenwind...
aber wie oben geschrieben, ist genauso illegal wie ein nicht eingetragener 177er Satz....