dass eben genau dieser Wert unter anderm fürs Kaltstarverhalten nötig ist.
ZitatAlles anzeigenZitat aus wikipedia
Der Wärmewert ist von elementarer Bedeutung, da eine Mindesttemperatur
von etwa 400 °C nach dem Start des Motors so schnell wie möglich
erreicht werden muss, damit die Zündkerze Rückstände auf dem Isolator
„freibrennen“ kann, um so ein „Verrußen“ und damit einhergehende
Zündungsaussetzer zu vermeiden (Freibrenngrenze). Andererseits darf
jedoch an keinem Punkt der Kerze eine Höchsttemperatur von ca. 900 °C
(Glühzündungsbereich) überschritten werden, da der Motor sonst zu
Selbstzündungen neigt, was sich durch Klopfen des Motors äußern würde.
Daraus ergibt sich, dass der Wärmewert stets an die Wärmeentwicklung im
Brennraum des Motors angepasst sein muss, damit sich an der Kerze die
korrekte Betriebstemperatur einstellt.
Mit der Funktion im kalten Zustand hat der Wärmewert nichts zu tun.