Immer wieder stoß ich bei Reparaturarbeiten auf Ecken wo ich mir denke, wie kann man so konstruieren.
Erst dachte ich mir die Die Tachowelle am Tacho einhägen sei der größte Mist. Bis ich mal unten die Welle lockern mußte. Die Schraube die die Tachowelle am Rad festhält ist ja so beknackt plaziert, daß man kaum handieren kann.
Aber nun hab ich das Beste gefunden. Bei meinen Voderradbremshebel ist der Halter gebrochen. Nun hat Piaggio das Teil direkt an das Lenkerteil angeklebt, so daß man das ganze Teil kaufen muß. Auf der Schaltseite waren sie nicht so dumm und haben den Halter am Schaltrohr verklebt.
Als blieb mir nur Basteln. Geklebt und mit mehreren Blechen verklemmt und gestützt.
Wie kann man so bauen
-
-
-
aha für was ist das?
-
hm...
-
so so
-
Und was haben wir nun davon?
-
Das ich die Bremse weiter verwenden kann und nicht den ganzen Lenker zerlegen muß. Und sehen tut man es auch nicht.
-
Die vorangegangenen ANtworten sollten dich wohl lediglich darauf hinweisen das dein erster Beitrag wenig zu weiteren Kommentaren taugte. Es ist schön und respektabel das du deinen Lenker wieder zusammengebracht hast. Ob es allerdings haltbarer und stressfreier gewesen wäre sich ein gebrauchtes Teil für kleines Geld zu besorgen steht auf einem anderen Blatt. Hinzu kommt das man an nahezu jedem Fahrzeug solche konstruktiven Sünden finden kann. Die allerwenigsten Fahrzeuge sind wartungsfreundlich, wenn's an größere Reperaturen geht reduziert sich die Anzahl noch weiter. Ich habe einen Werkstattberuf mit Autos gelernt die ich als "so wartungsfreundlich wie möglich" bezeichnen würde, aber du kannst juny79 mal nach ihrem Anlasser fragen, dann wirst du wissen was ich meine. Und dagegen ist die Vespa noch vergleichsweise harmlos!
-
Ich gehe davon aus das Du noch nie an Autos geschraubt hast. Da gilt nähmlich "warum einfach wenn es dämmlicher geht". Ürgendwie müssen die zulieferer auch ihr Brot verdienen.
Meistens sind es die kleinen sachen die kaputt gehen. Die sind aber in ürgend so verbaut das es heisst "das gibt es nicht einzeln, da die nicht geöffnet werden kann"
Im Klartext ein: Kleinteil das in der Produktion gerade mal ein paar Cent kostet, ist so intergriert das es gleich 100€ kostet. Und bei der Autoverwertung sind die ja nicht blöd und verlangen gut die hälfte.
Da sieht es bei Vespas besser aus. Also wür ich mich bei solch kleinigkeiten nicht ärgern. -
Schreibe ich immer wieder gerne:Autos werden nicht für die Nacharbeit gebaut,Ziel ist es das Ding so schnell wie möglich,mit so wenig Leuten wie es geht, zu produzieren.Die Reperaturkosten gehen dann an den Kunden.Bei den Kleinteilen ist es auch so,der hersteller vergibt die Aufträge an Zulieferfirmen.Die können nicht jedes Kleinteil Lagern.
-
Naja ein Auto ist schon etwas komplexer als ein Roller. Da reichts manchmal wenn ein Birnchen im Cockpit kaputt geht und man die komplette Verkleidung entfernen muß. Aber ich geb euch schon recht. Finds nur schade, daß bei solchen Konstruktionen die Herstellen nicht ein bisschen mitdenken. Warum muß ich nun das ganze Lenkermittelteil ausbauen und wegwerfen nur weil ein kleiner Halter abgebrochen ist. Vom Müll ganz zu schweigen. Alles andere Läßt sich ja auch fast bis ins Detail zerlegen. Verklebte Teile sind immer Mist. Ich wollt´s ja nur mal loswerden.
-
Überleg doch mal,wo bleibt mehr Geld hängen?Nur so als Beispiel.Wo ist mehr Verdient an einem Pfennigartikel(Birne)oder an einem Leuchtpannel das komplett ausgewechselt werden muß.Die Industrie will ja was Verdienen,der Dumme ist der Kunde.So ist das Leben
-
Finds nur schade, daß bei solchen Konstruktionen die Herstellen nicht ein bisschen mitdenken.
Glaub mir, in meiner Werkstatt-Zeit habe ich das ungefähr täglich gedacht. An manchen Tagen sicher mehrfach. Damit muß man leider leben!