Dann gnade dir Gott.
Umgang mit den gelöschten Beiträgen.
-
-
Ja ich habs gelesen - kannst also löschen. Aber Spaß beiseite.
Ich habe für so eine Löschung auch völliges Verständnis - das hat hier nix verloren.
Allerdings sollte man dann auch nicht "hirnfurz" als Begründung angeben.
Trotzdem sollte man die Verwendung der Löschfunktion überdenken..
-
Also in dem Punkt muss ich dir recht geben, ich finde auch dass manche Beiträge viel zu schnell gelöscht werden, da schätz ich schon das GSF, da wird selbst die größte "scheisse" nicht so schnell gelöscht. Aber o.k. Wie gesagt dass ist sache der mods und jedem wirds mit sicherheit nie recht gemacht.
So long
nice weekend.
-
Allerdings sollte man dann auch nicht "hirnfurz" als Begründung angeben
Aber leider ist das genau die richtige Beschreibung zu dem was da passiert ist. Ich darf vermuten (du bist ja schon lang genug dabei) das du den üblichen Tonus von http://wet.pa/Kaskadenkupplung Beiträgen kennst! Wir haben uns entschieden ihm hier keine Lobby zu geben und auch so wenig Beachtung wie möglich zu schnenken, da das offenbar das ist was er zu erreichen versucht. Das du dich über seine neuen Beiträge diesmal nicht amüsieren/aufregen konntest war nur schlechtes Timing. Aber wie tboyrex schon vermerkt hat: Da stand so 'ne gequrlte Kacke, das war niemandem zuzumuten!Sollten dir allerdings andere Gelegenheiten einfallen zu denen deiner Meinung nach zu schnell gelöscht wird, solltest du über etwas stolpern as dir komisch vorkommt, zögere nicht dich an die Moderation zu wenden. Wir haben die Möglichkeit solche Sachen noch einmal zu prüfen und auch rückgängig zu machen falls das erforderlich sein sollte!
-
Leider komme ich erst dazu mich zu äussern. Diskussionen am Wochenende bekomme ich immer erst sehr spät mit.
Zu den Punkten möchte ich kurz etwas sagen:
1. Wir löschen in der Tat diverse Dinge. In den letzen Tagen waren dies Dinge von Schieber und saubere13 welche KasKup zugeordnet werden. Das hier soviel von Ihm stand und deshalb auch gelöscht wurde hat diverse Gründe, welche ich leider nicht offenlegen kann.
Wenn wir dann zu 100% wissen das er es ist, verstösst er wiedermal gegen das Ihm gegenüber erteilte Hausverbot. Daher werden alle seine Beiträge und angelegten Accounts restlos gelöscht. Hier als Kommentar "hirfurz" zu hinterlassen ist sicherlich nicht sinnvoll, da gebe ich Dir vollkommen recht. Ich werde dies Intern ansprechen und darum bitte in Zukunft nachvollziehbare Kommentare zu hinterlassen. Alles im Sinne der Transparenz.
2. Transparenz ist das Stichwort. Transparenz wird hier gepflegt, damit Ihr seht was hier gelöscht wird. Damit hier keine stillschweigende Zensur irgendwelcher User passiert. Ohne diese Transparenz gäbe es diese Diskussion nämlich gar nicht. Du würdest nicht mitbekommen was wir löschen und sogar ggf. zensieren. Durch die teils vielen roten Beiträge kann man das natürlich auch falsch verstehen, das glaube ich gerne. Dafür habe ich auch vollstes Verständnis.
3. Gelöschte Marktplatzbeiträge sind die Lösung den Marktplatz übersichtlich zu halten. Jeder sieht welche Artikel noch zur Verfügung stehen. Andere Lösungsansätze werden gerne entgegengenommen.
---
Ich bin sehr happy wenn solche Dinge hier diskutiert werden. Es zeigt mir das das Forum wiedereinmal nicht perfekt ist und es ein hohes Interesse am Forum und am Geschehen im Forum gibt. Ich möchte jedoch nur konstruktive Diskussionen führen. Daher wünsche ich mir das sich Leute nicht nur "auskotzen" sondern auch konstruktive Vorschläge zur Behebung der Probleme unterbreiten.
Anbei meine Lösungsvorschläge:
1. Gründung eine "Ältesten Rates"
Das Forum wählt eine Anzahl von Usern welche die Forenuser vertreten. Sowas wie einen Betriebsrat. Diese Gruppe bekommt ein eigenes Forum das nicht öffentlich einischtig ist. Dort bekommt kein Moderator Zugriff, auf Wunsch auch ich nicht. Diesem "Ältesten Rat" räume ich gerne das Recht ein gelöschte Beiträge lesen zu können. Somit ensteht ein "Kontrollgremium" welches weiter die Transparenz im Forum unterstreicht.Dort kann mit mir oder ohne mir diskutiert werden und ggf. auch relevante Dinge entschieden werden.
2. Derzeit werden gelöscht Beiträge 10 Tage angezeigt und dann automatisch vollständig gelöscht. Die Zeit kann verändert werden oder aber auch die Anzeige gelöschter Beiträge unterbunden werden. Beides sicherlich nicht im Sinn der Transparenz, aber eben möglich.
3. Ich biete Dir dark_vespa an für eine gewisse Zeit alle gelöschten Beiträge lesen zu können. Dann kannst Du Dir ein Bild von der Sache machen. Vielleicht ist es gar nicht notwenig einen "Ältesten Rat" zu gründen.
4. Was ich nicht machen werde ist jedem das recht zum lesen gelöschter Beiträge einzuräumen. Es ist sicherlich im Sinne der Transparenz, aber dann muss ich hier einen Vollzeitstelle einstellen. Denn dann kommt wegen jedem "hirfurz" eine Diskussion auf. Ich will Transparenz, aber bitte nicht um jeden Preis. Irgendwann ist der Aufwand hierfür viel zu hoch.
Kurz um:
Ich verstehe die Sorgen & Nöte. Daher auch meine Vorschläge zur Beseitung dieser. Ich bin auch gerne bereit hierzu mal mit ein paar Leute zu telefonieren, dabei lässt sich einiges relativieren. Am Telefon kann ich auch mehr zu den Hintergründe mit KasKup erzählen, was öffentlich nicht möglich ist.Und zum Schluss lasst mich die Moderatoren noch in Schutz nehmen:
Alle Mods sind angewiesen diverse Dinge zu löschen und nach besten Wissen & Gewissen Entscheidungen teils aus dem Bauch heraus zu treffen. Das dabei Fehler passieren ist nachvollziehbar. Wenn es also zu mehr Transparenz im Forum kommt durch eine Gruppe mit ggf. mehr Rechten (bspw. lesen von gelöschten Beiträgen), dann will ich hier keine Wand an die Moderatoren oder ich wegen Fehlern hingestellt werden. Jedem muss klar sein das wir nur "gemeinsam" etwas erreichen können und jedem auch ein gewisses Vertrauen entgegengebracht werden muss. Weiter gibt es hier im Forum derzeit nur einen Grund zu zensieren. Und das ist wenn hier Völkerhetze stattfindet. Sowas dulde ich in keinster weise.Keiner der Moderatoren zensiert hier! Keiner löscht nach Lust und Laune. Das hat wirklich alles Sinn. Ich prüfe das selbst immer wieder und bin über die Qualität der Moderation stets positiv überrascht. Die Moderatoren machen das alle unentgetlich in Ihrer Freizeit für das Forum, nicht gegen das Forum. Schlussendlich ist jeder gelöschte Beitrag ein "Hundehaufen auf dem Kinderspielplatz", welcher entsorgt wird. Wer diesen jedesmal sehen möchte, bitte mein Angebot steht.
Und glaubt mir, die Moderatoren sind weis Gott näher bei Euch als Ihr denkt. Ich muss so mache schwere Diskussion im Hintergrund führen bei welchen ich schlussendlich des öfteren einknicken muss. Aber anderesrum sage ich auch sehr oft "halt" wenn Ideen hochkommen.
Beispiel dieser Woche:
Selbst untereinander wurde diese Woche eine Löschung diskutiert. Ein Mod hat die Beiträge eines andere gelöscht. Ein Dritter hat das Vorgehen kritisiert und zur Sprache gebracht. Nach kurzer Diskussion wurde beschlossen wie in Zukunft damit umzugehen ist. Bis auf einen Satz habe ich nicht an der Diskussion teilgenommen. Das passiert völlig autark!Im Endeffekt sind die Moderatoren & ich immer nur für das Beste fürs Forum. Das könnt Ihr mir glauben!
Ich würde gerne weiter an der Diskussion teilnehmen, aber in Ulm ist Schwörwochenende. D.h. die ganze Stadt feiert seit Samstag bis Montag Nacht. Dienstag habe ich verständlicher Weise Urlaub und helfe einem Freund den ganzen Tag beim Schrauben. Vor Mittwoch werde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr antworten können.
-
die idee mit dem kontrollgremium gefällt mir sehr gut, wenngleich ich auch denke, dass die mods nach bestem wissen und gewissen beiträge löschen aber und wann wäre es schon nicht falsch mal den hintergrund der löschung zu wissen oftmals liest man durch ein thema und auf einmal fehlen ein paar beiträge...was auch nicht immer so toll ist.
-
Sorry, aber ich habe gehofft das einer genau diese Situation anspricht. Nimms mir bitte nicht übel!
Wir gehen davon aus das Du nicht diesem Gremium angehörst. Wenn frägst Du zum Grund der Löschung?
Das Gremium oder den der gelöscht hat?Das Gremium wäre wohl falsch. Den nur derjenige der gelöscht hat kann begründen warum er gelöscht hat. Das sind oft Dinge die eben nicht für jeden direkt nachvollziehbar sind.
Und das ist schon heute immer möglich! Aber keiner nutzt diese Möglichkeit anscheinend!
Edith:
Lösungsvorschlag:Wenn ein Mod mehrere Beiträge löscht, hinterlässt er im Thread eine kurze Begründung. Löschen einzelner Beiträge wird über die Kommentarfunktion bewerkstelligt.
-
ich muss sagen dass ich in der zeit die ich nun als moderator hier zubringe genau einmal von einem user wegen meiner moderation angeschrieben wurde. und da ging es um das verfälschen seines geistigen eigentums (hatte die überschrift angepasst ^^).
wenn das verhalten von mir und den anderen mods auf solch eine kritik stößt frage ich mich warum denn nicht schon öfters nachgefragt wurde.nichtsdestotrotz bin ich auch für so ein gremium, erstens weil ich glaube mein verhalten in jedem fall rechtfertigen zu können und zweitens weil dann endlich ruhe einkehren wird und wir wieder in ruhe unseren job erledigen können.
-
da stimme ich dir vollkommen zu pola... rat der weisen bitte dann aber
-
Ich halte ein "Gremium" auch nicht schlecht, als Übergang von User zu "oberster Gewalt", an das sich User wenden können,
wenn ihnen etwas nicht passt, oder wenn sie etwas an den Admins zu kritsieren haben.Zitat...
zitat von pola entfernt da james nicht reagierte.
-
Nimm das Zitat bitte sofort wieder raus. So ne Scheiße will ich hier nicht lesen.
-
James: Aber ganz flott! Ekelhaft!
-
Zitat von .James.
Ich halte ein "Gremium" auch nicht schlecht, als Übergang von User zu "oberster Gewalt", an das sich User wenden können,
wenn ihnen etwas nicht passt, oder wenn sie etwas an den Admins zu kritsieren haben.
in diesem fall ist aber der erste ansprechpartner in erster linie der betreffende mod.
es steht sogar in den regeln dass bei missgefallen gerne eine auskunft beziehungsweise eine rechenschaft von demjenigen moderator verlangt werden kann.und zu deinem zitat:
ich habe es einmal entfernt da so eine scheiße hier nicht erwünscht ist und du nicht dergleichen getan hast.
sowas hat weder in diesem thread noch überhaupt in einem vespaforum etwas zu suchen.weiterhin empfinde ich es als eine frechheit und höchst provokativ solche beiträge hierher zu kopieren zu denen wir uns im laufe dieses topics schon mehrmals geäußert haben und erklärt haben warum sie gelöscht wurden.
für mich persönlich ist das mindestens eine gelbe karte!falls irgendwer ein problem mit meiner "zensur" hat kann er sich gerne bei mir per pn melden, ich erkläre mich dann gerne ausführlicher.
-
Ob mir der Gedanke eines User Gremiums gefällt bin ich mir noch nicht ganz sicher.
-
Wie pola bin ich gerne bereit Löschungen die ich tätige zu erklären wenn ich per PN gefragt werden.
Ob ein zusätzliches Gremium etwas bringt kann ich nicht sagen da, wie bisher auch, mono als Verantwortlicher die letzte Entscheidung zu treffen hat. -
Es soll so bleiben wie es ist.
Aber bringt eine zusätzliche Vermittlungsinstanz? Wenn's einen interessiert warum ein Post weg ist, schreibt er halt den Mod an, Name steht ja da. Das sind auch Menschen, die in ihrer Freizeit die Bude sauber halten und denen will man dann noch eine Rechtfertigungsstufe reindrücken? Für was? Weil man keine Eier hat sie selber zu fragen? Dann kann es nich so wichtig sein - oder man hat halt persönliches Pech.
Man sollte sich immer vor Augen halten, dies hier ist ein themenbezogenes Forum mit einem wachsendem "Community-"Faktor names Off-topic. Aber und das ist der große Punkt, man muss sich wenig einschränken was man haben will und vor allem wie, denn sonst läuft man Gefahr, dass man irgend wann zwar ein "dickeres" forum hat - allerdings mit anderen prämissen. Das ist eine schleichende Entwicklung.
Es ist sicherlich so das die Zone, wann ein Post hier hingehört und wann nicht sehr grau ist. Das es das ein oder andere mal durchaus streitbar ist wann man etwas löschen soll - und so wird das auch immer sein. Aber einer muss nunmal entscheiden - und sollte das bei streitbaren Entscheideungen auch begründen können.Die Jungs und die Dame machen ihren Job bisher tadellos. Und wenn ich ehrlich bin, die Argumente der Löschkritiker in diesem Thread hier klingen einzig und alleine nach unbefriedigter Neugier.
Zu den abgehandelten Verkäufen: Wenn großes Interesse an einem Erhalt besteht kann man ggf. ein "verkauft" Unterforum in betracht ziehen mit einem entsprechenden "verschieben nach verkauft"-button, der sowohl für die Admins, als auch vom Thread-Ersteller selbst betätigt werden kann, Quasi ein Archiv. Alles unter der Prämisse das es auch umsetzbar ist.
Danke fürs lesen.
-
Ich wollte dieses Zitat nicht als ""Provokation"" hineinzukopieren, sondern für Personen, die hier nicht oft tätig sind, auch die Gelegenheit zu geben, die Meinung eines Menschen zu lesen.
Bitte nicht missverstehen, ich bin nicht der Meinung von Schieber.
Allerdings finde ich, wie schon angesprochen, dass jedem User - der nicht so oft online ist, wie z.b. PKracer, die Chance gelassen werden sollte, sich zu einem Thema sich eine eigene Meinung zu bilden.
Ich kann es verstehen, dass der Beitrag (der von Schieber) gelöscht wurde, weil er "OT im OT" war, aber die Begründung nicht darauf bestand, sondern darauf, dass eine Person diese anstössig fand.[Blockierte Grafik: http://data4.blog.de/media/226/1822226_3ae00c25b0_m.jpeg]
P.s. Ach ja, wenn jemand Schiebers Meinung hören will ---> PN !
-
sondern für Personen, die hier nicht oft tätig sind, auch die Gelegenheit zu geben, die Meinung eines Menschen zu lesen.
wer das will kann sich gerne in einem polit-forum anmelden oder sich irgendwelche gestörten blogs durchlesen.
für sowas ist dieses forum nicht zuständig.behalte bitte einmal im hinterkopf dass wir hier in einem -wenn auch öffentlich zugänglichen- privaten vespaforum sind, in dem es einen gibt der für alles was hierdrin steht haften muss. und wenn dieser eine nicht will dass etwas hier drin steht, dann ist das nur verständlich und hat nichts mit zensur zu tun.
deshalb gibt es regeln welche auch einzuhalten sind und nach denen wir, die moderatoren, versuchen nach bestem wissen und gewissen zu handeln.und nur weil über einem unterforum "offtopic" steht heißt das noch lange nicht dass hier freifahrtsscheine verteilt werden.
überleg dir mal wieviel arbeit und freizeit andere leute opfern mussten und müssen nur damit du hier deine freizeit verbringen und kostenlos deine teile verkaufen kannst.
ein wenig respekt hierfür fände ich schon eher angebracht anstatt laut "HILFE, ZENSUR" zu schreien. -
Um nochmal auf die Idee des Kontrollgremiums zurückzukommen: Ich persönlich fände das auch nicht angemessen! Nicht weil ich einigen Usern nicht zutraue mit den Privilegien nicht umgehen zu können, ich denke die allermeisten sind hier doch mündige und vernünftige Menschen, sondern weil wir Moderatoren definitiv zur Verfügung stehen wenn irgendwas sein sollte.
Leute, mal im Ernst: Benutzt mal das "Melde"-Button wenn euch was pauschal nicht passt. Schreibt 'ne PN wenn ihr von jemandem persönlich etwas wissen wollt. Ein Useraccount wird nicht so mirnichtsdirnichts gelöscht. Vorher wird im Kreise der Moderatoren noch in Ruhe darüber beraten ob das wirklich angemessen ist. Und nur weil sich ein Mod auf den Schlips getreten fühlt passiert sowas sicher nicht. Versteht euch doch auch mal nicht nur als Konsumenten dieses Forums, sondern auch als Mitwirkende. Ihr könnt etwas ändern, ihr müsst euch nur trauen danach zu fragen. Mono ist sich für gewöhnlich (wenn er nicht gerade im Salz liegt, wie am WE) nie zu Schade dafür einen Lösungsansatz nicht zumindest mal auf Herz und Nieren zu prüfen. Allerdings kann vom Team niemand reagieren, wenn wir nichts von dem wissen was los ist!
Ihr seid dran!
-
ein Kontrollgremium... Na klar...
Wenn dann irgendwann diskutiert wird, ob für die Kontrolle den Kontrollgremiums auch ein Gremium her muss, dann würde ich mich bereits jetzt gerne freiwillig melden. Ich reich dann aber noch eine Bewerbung ein...
-