Hallo zusammen!
bei vespaforum.com sind anscheinend nicht genug schaltblech-experten unterwegs um mir weiterzuhelfen.
deswegen hab ich mich mal hier angemeldet. bin mit meiner frage hier wohl besser aufgehoben
habe aber vor ein paar tagen von meinem nachbarn erfahren, dass er noch eine "verbeulte, verrostete, kaputte, alte vespa" in der garage stehen hat.
die musste ich dann natürlich sofort besichtigen. wirklich verrostet ist sie nicht. eher die 1. fortsetzung von flugrost. kennzeichen von 1979 ( ).
standplatten, schaumstoff der sitzbank rieselt runter.
der motor dreht, zündfunke ist vorhanden und kräftig (gar nicht einfach das ohne kickstarter, dafür aber mit antiker batterie rauszufinden).
natürlich ist sie nicht angesprungen. das mag vielleicht am gut 30 jahre alten gemisch gelegen haben jedenfalls ist im tank noch der rest irgendeiner soße drin.
so. was mach ich jetzt? sie soll wieder fahren. hauptsache sie geht erstmal an.
1.wie bekomme ich den vergaser sauber? da ist wirklich ne menge brei drin. hat ne konsistenz wie kalter honig. vergaser in terpentin einlegen hat nix gebracht. wo schmeiss ich die einzelteile rein ?
2.wie funktioniert das mit dem luftfilter? in dem kleinen blechkasten ist zusammengerolltes stahlgeflecht. muss ich das auswaschen und mit motoröl benetzten oder so ?
2.wie bekomme ich den tank raus und anschliessend sauber? (wie geht der benzinhahn ab) hat der benzinhahn eine gummidichtung? die ist dann wahrscheinlich bröselig und muss erneuert werden.
3.wo sollte man überall öl wechseln und wie geht das? getriebeöl? will nicht losfahren und nach 1km mit blockierendem hinterrad stehenbleiben
wenn ich sonst noch irgendwas beachten muss, bitte sagen! bin für jeden hinweis dankbar.