Servus, ich hab da auch nochmal ne Frage. Seit ner Zeit macht meine Gabel irgendwie geräusche beim Bremsen. Fahre die normale Lussotrommel.
Ihr kennt das Geräusch wenn man den Roller gegen die Bremse schiebt und die dann loslässt dann macht das so krönk.
Dieses gekrönke hab ich jetzt immer beim Bremsen. Wie als würden die Beläge rubbeln vom Feeling her. Der Klang ist aber wie beschrieben metallisch. Beläge runter kann nicht sein die hab ich vor 1500-2000km noch neugemacht.
Kann das Geräusch leider nicht lokalisieren und im Grunde nur nochmal alles nachziehen. Theoretisch könnten es die Radbolzen sein, die mir Langlöcher in die Alufelge drücken beim Bremsen. Hab das schonmal iwo an ner Felge gesehen. Aber das kann nicht sein, weil ich die Felge erst vor paar Wochen noch ordnungsgemäß angezogen hab.
Ich mein sone Vespa scheppert und klabastert ja an allen Ecken und Enden manchmal, aber das Geräusch ist eben neu, und sone sich zerlegende Gabel gibt auch nich so das sichere Fahrgefühl. Ich weiß das ist verdammt schwer so durch die Kristallkugel, aber vielleicht hat ja einer ne Idee.
Wenns zum Beispiel die Verpressung vom Achszapfen sein könnte, bräuchte ich eh ne neue Gabel.
Geräusch an Lussogabel
-
-
Moin
Auf Anhieb würde ich auch das Lenkkopflager tippen.
Vor kurzem erst die Gabel gewechselt? Komme nur drauf, weil ich meine auch mal nachziehen musste.
Grüße Holger
-
Ich würd die Trommel nochmal runter machen und den Sitz der Backen und Federn prüfen.Bei der Gelegenheit kannst du die Bolzen überpüfen und die Feder(Zieh die VBremse und lass das ganze hin und her schubbern-ist das Geräusch noch da?)
-
Tja alles nochmal Zerlegen ist natürlich das Naheliegendste. Aber ich glaube der Tipp mit dem Lenkkopflager ist nicht schlecht. Wenn das schon so "lose" ist, dass es geräusche macht, sollte sich WENN da ein Problem ist, das ja recht schnell erkennen lassen.
-
Zieh die Bremse und schubel mal im Stand ,dann dürfte sich das Geräusch doch lokalisieren lassen.