hallo zusammen
ich komme gerade vom fachsimpeln mit nem vespakollegen.beim alltäglichen motor ablassen und kolben begutachten drifteten meine gedanken ab und mir kam die idee meiner xl2, die nach einem kolbenfresser sowieso gespalten werden muss, ein wenig auf die sprünge zu helfen!
der gedankengang: ich hab ne elektronische zündung,brems- und fernlicht und eigentlich nen kompletten motor der sowieso auf muss! wieso kann ich nicht einfach nen größt möglichen zylinder draufmachen und meinen spaß haben?!
denke an 112 Malle oder 115 Polini,20-24er gaser und an einen passenden,günstigen pott. übersetzung ist wohl bei ~3.00 (sogar 2.86?)anzuordnen.
wo sind denn die großen unterschiede der beiden Zylinder? ich will mehr drehmoment und (schnelle) landstraßentauglichkeit. sprinten tu ich aber auch sehr gern! -> polini mit banane ?
das ganze soll alltagstauglich sein und so günstig wie möglich verlaufen. langhubwelle und 136ccm hab ich schon. wird teuer genug und kommt in mein nächstes projekt. die sichere xl2 soll einfach nur schnell zusammengesteckt,günstig, schnell unterwegs sein! ich hoffe ihr könnt mir helfen.
gruß, der schieber