Hallo liebe Vespagemeinde!
Oft wurde schon das Thema diskutiert, nun ich nochmal, bin am Verzweifeln. Meine Cosa startet nach 5 mal antreten, geht kurz aus und ist dann beim nächsten Mal treten da. Ich fahre dann ca 2 km und sie läuft super, dann auf einmal, als hätte ich den Zündschlüssel rausgezogen und sie geht aus, 2 - 3 Minuten warten und sie ist wieder da , geht dann aber schon nach 200 -500 m aus.
Geschichte der Vespa: Sie stand 7 Jahre still und 8000 km gelaufen.
Was habe ich gemacht: Also zum einen den Vergaser neu gedichtet, neue Schwimmerkammer, Nadel Ventil etc., Benzinschlauch nachgeschaut. Alles super der Benzin fliesst schön. Tankdeckelentlüftung durchgeblasen (hochdruck).
Meine Frage, wie würdet ihr weiter vorgehen.????
Cosa 200 geht plötzlich, ca 2 km, aus
-
-
Wirf mal einen Blick in dieses alte cosa choke/gaser topic
-
Hallo Vespamod,
dein Problem klingt wirklich stark nach elektrischem Benzinhahn, der nicht oder nicht richtig öffnet. Den mechanischen Bypass des Benzinhahns aufzudrehen ist dann der erste Test - du brauchst einen 7er Gabelschlüssel oder eine Zange.
Da die Hupe und der elektrische Benzinhahn die einzigen beiden Gleichstrombauteile in der Cosa sind (soweit mir bekannt) hängen sie in einigen Modellen gemeinsam an einem sogenannten Hupengleichrichter. Das hat mit Hupe nur soviel zu tun dass er bei anderen Vespas nur für die Hupe da ist. Wenn der kaputt ist bekommt der Benzinhahn keinen Strom und kann nicht öffnen. Ein naheliegender Test wäre also zu schauen ob die Hupe tut.
Bei Cosas mit Batterie gibt es aber diesen Hupengleichrichter normalerweise nicht, die haben einen Regler der die gesamte Elektrik der Maschine auf 12V begrenzt und gleichrichtet. Bei Cosas mit Batterie kann aber auch schon mal die Sicherung kaputt sein und das führt dann auch zu diesen Symptomen (hatte ich schon).Gruß, kmetti
-
Servus kmetti,
ich glaube dein Pickup von der Zündgrundplatte ist defekt. Wenn deine Cosa warm ist überhitzt der Pickup und die Kiste geht aus. Nach kurzer Zeit kühlt er wieder ab und sie läuft bis er wieder überhitzt. Wenn´s der PicKup ist werden die Intervalle immer kürzer ...
Gruss Tom
-
Danke für die schnellen Antworten, werde jetzt erstmal den Pick up und Benzinhahn checken, werde mich dann wieder melden.
Gruß
Vespamod -
Servus, an Alle Problem gelöst. War doch der Pick up. Danke an ThomasN!!! EInfacher Fehler, große Folgen!!!