Hat jemand von euch schon mal ausprobiert eine Vespa mit E85 oder einem E85/Benzin-Gemisch zu fahren? E85 ist zu 85% Bioethanol und an einigen Tankstellen für ca. 1 Euro pro Liter zu bekommen.
Vespa PX 80 mit E85 fahren
-
-
Keine Versuche damit,wenn das unbedenklich wäre,würde es garantiert irgendwo erwähnt werden.Wie verbindet sich das Öl damit?Welche Klopffestigkeit hast du damit?Bin mir nicht mal sicher ob das beim Auto nicht auch schädlich ist.Da sparst du an der falschen Stelle.
-
Die meisten Fahrzeuge laufen damit nicht, oder haben einen riesen Leistungsverlust. Und es kann die Dichtungen angreifen. Daher hier meine Frage bevor ein Versuch damit hohen Schaden verursacht.
Ich habe das mal auf einem Käfer versucht. 50% Benzin und 50% E85. Der lief danach wie ein Sack Nüsse, kein Standgas, derber Leistungsverlust.
-
kauf dir nen Liter und leg nen Simemrring drin ein, wenn der nach Wochen noch intakt ist ist dasschonmal ein gutes Zeichen
-
Alkohol entfettet doch richtig?
Und da sich beim Zweitakter das Öl ja mit dem Sprit verbindet, bin ich da seeeeeehr skeptisch. Aber trotzdem es gilt ja immerhin Versuch macht kluch. -
Alkohol entfettet doch richtig?
Und da sich beim Zweitakter das Öl ja mit dem Sprit verbindet, bin ich da seeeeeehr skeptisch. Aber trotzdem es gilt ja immerhin Versuch macht kluch.mmmmhm also ja alkohol entfettet - aber benzin kannst auch wunderbar zum entfetten nehmen
ne im ernst wenn ich mich richtig erinner stand mla irgendwo, dass du nur Mineralöle nehmen kannst - und keine synthetischen öle ...also mich würds schon mla interessieren - aber naja ich bin mir nett sicher ob ich des ausprobieren mag *G*
-
In Brasilien fahren sie doch alle mit dem Zeug in ihren Käfern rum. Moderne Fahrzeuge haben einen Sensor im Tank der feststellt was drinne ist (E85 oder Benzin) und daraufhin entsprechend die Motorsteuerung anpassen.Ich denke über einen Klopfsensor wird da vor allem der Zündzeitpunkt nd evtl das Gemisch verändert?!
In Amerika kriegt man doch auch nur niedrig oktanigen Sprit, sowas wie unser Super oder Super Plus kennen die da gar nicht, laut Geschichten meines Kumpels der n 3/4 Jahr da nen Roadtrip einmal rundherum gemacht hat.
-
ääääähm was genau magst du uns damit sagen!? dass in den usa nur benzin mit wenig oktan gefahren wird - also laut tabelle hat bioethanol (E 85) ne oktanzahl von 104 ROZ.
-
Mist schlecht kombiniert!!! Sollte auch alles hinschreiben was ich mir so denk und nicht nur die Hälfte! Sorry!
Meine Überlegung war folgende:
Ich war jetzt schon ein paar mal in Schweden und in jeder etwas größeren Ortschaft sind mir 1-3 riesige Ami Straßenkreuzer begegnet (meist ältere Modelle im Top Zustand), das war echt auffällig. Ich hab mich da denn mal bei nem Amitreffen in Kalmar mit nem Schweden unterhalten und gefragt warum man soviele von den Kisten sieht. Erklärung: Es gibt überall in Schweden an vielen tanken E85 für um die 50 Cent/Liter und die Kisten fahren damit, also ist es genauso teuer wie ein normales Auto von den Kosten. Klang für mich einleuchtend, wärs hier genauso würde ich wohl auch V8 fahren
Daher dachte ich immer das E85 für 85 Oktan steht da der Sprit in den USA ja auch nur so wenig Oktans hat und die ganzen alten Kisten damit gut fahren.
Schlussfolgerung wenn das was oben steht richtig gewesen wäre: Wie fahren die Vespen in Ameriko???
Da E85 aber 104 Oktan hat ist das alles Schwachsinn was ich geschrieben hab!!!!
-
mmmmmhm wie die vespen in den usa fahren ist ne sehr gute frage - aber ich denk mit n bissel einstellen vom vergaser und ner anderen düse sollte des kein großes problem sein ...
das problem beim e85 ist das er andere eigenschaften hat als benzin ... also der dampfdruck und die zündtemperatur sind beide anders .... deshalb läufts net so richtig - also auch in älteren Autos wie nem renault rapid ...
was bei der vespa noch dazu kommt ist, dass e85 - ethanol hat also ne oh gruppe dran hängen hat und dadurch polar ist ( der tertbutyl-methyl-ether zum vergällen ja auch etwas ..). Damit lassen sich die völlig unpolaren synthetischen Zweitacktöle nicht mehr so super lösen lässt udn man müsste halt im schlimmsten fall auf die mineralöle zurück greifen. Wie schwer genau aber dieses problem wiegt müsste mal jemand ausporbieren - wenn ich demnächst mla zeit hab probier ichs mal im reagenzglas aus ...
Außerdem haben wir bei den Vespas das problem, dass angeblich die simmerringe der kurbelwelle nicht ethanolfest sind ...
und man müsste den vergaser umdüsen - ich weis aber nicht mehr ob kleiner oder größer - irgendwie denk ich es war ne kleinere düse aber ich kanns grad net erklären .. -
Das klingt als hätte einer Ahnung.......
-
mmmmmhm naja kann scohn sein dass ich wenig ahnung habe - aber wenn du mehr weist dann mal raus mit der sprache ...:-)
-
Das war nicht Ironisch gemaint!!!
Hab in CHemie iwann nich mehr so aufgepasst....
-
oh ok ... na gut ich musste leider im studium wieder so ansatzweise aufpassen .. ok vielleicht auch a bissl merh aber so richtig erinnern kann ich mich auch nicht mehr ...
-
Man könnte des ja einfach mal ausprobieren wenn man den motor sowieso überholen will....
also mit der zündtemperatur ist das ja, solange die niedriger als bei benzin ist doch eig gar kein problem oder?übrigens wenn die im amiland kein super od. super plus kennen heist des doch nicht, dass kein normal bleifrei kennen bzw haben..
-
Im GSF gefunden:
"ähh auf Ethanol??Was bringt das??Warum macht man sowas und geht das so einfach???
Ethanol E85 hat 104 Oktan , kannst höhere Kompression Fahren und Motor bleibt angenehm Temperiert.
Umstellung ist einfach , nur ca. 25 % größere Düsen und Zzp etwas
verändern.Das Kaltstartverhalten ist im Winter etwas schlechter.Aber sonst wie gesagt Gummis und Simmeringe werden kaputt, stimmt nicht.
DU hast keine Verunreinigungen bzw. Ablagerungen im Motor.
Kannst jederzeit wieder Umrüsten 25% kleinere Düsen rein und Kompression wieder etwaqs erhöhen.
"
-
Das mit den Siris und generell Plastikteilen die mit E85 in Berührung kommen würde ich so nicht unbedingt unterschreiben wollen...
Wie siehts vom Mischverhältnis mit Öl aus? Nicht dass sich das wieder entmischt wenn du es mal ne Woche im Tank hast -
In Brasilien fahren sie doch alle mit dem Zeug in ihren Käfern rum. Moderne Fahrzeuge haben einen Sensor im Tank der feststellt was drinne ist (E85 oder Benzin) und daraufhin entsprechend die Motorsteuerung anpassen.Ich denke über einen Klopfsensor wird da vor allem der Zündzeitpunkt nd evtl das Gemisch verändert?!
In Amerika kriegt man doch auch nur niedrig oktanigen Sprit, sowas wie unser Super oder Super Plus kennen die da gar nicht, laut Geschichten meines Kumpels der n 3/4 Jahr da nen Roadtrip einmal rundherum gemacht hat.
In Brasilien fahren sie doch alle mit dem Zeug in ihren Käfern rum. Moderne Fahrzeuge haben einen Sensor im Tank der feststellt was drinne ist (E85 oder Benzin) und daraufhin entsprechend die Motorsteuerung anpassen.Ich denke über einen Klopfsensor wird da vor allem der Zündzeitpunkt nd evtl das Gemisch verändert?!
In Amerika kriegt man doch auch nur niedrig oktanigen Sprit, sowas wie unser Super oder Super Plus kennen die da gar nicht, laut Geschichten meines Kumpels der n 3/4 Jahr da nen Roadtrip einmal rundherum gemacht hat.
Hmm, soweit ich weiss wird bei den Fahrzeugen, die mit reinem E85 fahren (also kein Benzin & E85 Gemisch) die Einspritzdauer um ca. 15 % erhöht um die quasi geringere Leistungsausbeute aus der gleichen Menge E85 auszugleichen. D.h. die Fahrzeuge benötigen für gleiche PS Leistung ca. 15% mehr E85 als vergleichbares Benzin. Bei Vergasermodellen müßte das dann ja über die Vergaserbedüsung abgestimmt werden. Die höhere Oktanzahl ist ja nicht alles
-
also: ich ahbs ausprobiert
du musst du vergaser fetter eindüsen und zwar ca 20%
das mischen mit öl ist kein problem, die simmerringe zersetzt es auch nicht.
du kriegst massive kaltstartprobleme!
ethanol hat einen geringeren dampfdruck als benzin (benzinkanister zischen beim aufmachen, schnapsflaschen nicht...) das zeug verdampft scheisse wenn der motor kalt ist. du schiebst dich tot, daher bräcuhtest du nen "kaltstarttank" wo du mit reinem benzin startest, dann gehts. oder schmeisst die kiste jedesmal mit bremsenreiniger an. vorteil ist: es riecht immer nach schnaps und welcher polizist steht nicht auf sowas bei kontrollen?
und: weniger dreck im motor! und: reichweite stark verringert, weil das tankvolumen sich durch den ca 20-30% mehrverbrauch relativ gesehen ja verringertfür rollersport könnte es allerdings was sein, die klopffestigkeit relativ ist bei 108 oktan. da kann nichtmal das neue ULTIMATE von aral mit 102 mit