Hallo,
ist eine V50 N mit 3 Gängen oder eine mit 4 Gängen schneller? Also ich meinte nicht die Beschleunigung sondern die Endgeschwindigkeit, die man mit den jeweiligen Übersetzungen erreichen kann!
Gruss, der Fred
Hallo,
ist eine V50 N mit 3 Gängen oder eine mit 4 Gängen schneller? Also ich meinte nicht die Beschleunigung sondern die Endgeschwindigkeit, die man mit den jeweiligen Übersetzungen erreichen kann!
Gruss, der Fred
Weiss das hier echt niemand???
Ich glaub, der dritte bzw vierte Gang, also der höchste Gang, ist bei den jeweiligen Modellen gleich oder zumindest sehr ähnlich übersetzt, so dass es zu keinen ernsthaften Differenzen in der Endgeschwindigkeit kommen sollte.
kann dir nix genaues sagen aber als meine Spezial (4 Gang) noch orginal war, War die Rundkopf (3 Gang) en Tick schneller.
wenn du dich noch ein zwei wochen gedulden kannst, könnt ich dir mehr sagen. habe gerade meine eigene 4 gang spezial und eine 3 gang special von meiner schwester letztes wochenende lackiert, werd sie so in 14 tagen zusammengebaut haben (je nach dem wann ich halt wieder nach hause komme um dran weiter zu arbeiten).
Es ist allerdings so daß beide in den papieren als 40km/h version laufen, jedoch unterschiedlich gedrosselt sind!?!
so hat meine einen 16.16er vergaser und den kleinen auspuff und die von meiner schwester hat nen 16.10er und nen auspuff der an ne polini schnecke erinnert, sollte allerdings auch original sein??!
eins kann ich dir sagen, beide liefen laut tacho so 55km/h jedoch laut tacho..
habs letztens mal mit der Schieblehre gemessen und der Durchmesser des höchstens Ganges war bei der 3Gang 2mm kleiner, somit müsste zumindest bei mir die 3Gang die höhere endgeschwindigkeit haben, frag mich jetzt allerdings nicht wieviel das ausmacht.
Dreigang-Vespas sind schneller
Hier die Übersetzungsverhältnisse, vielleicht hilfts weiter:
Quelle Vespaarchiv
3Gang V50N
Übersetzungsverhältnis (Motor-Rad) / Rapport de transmission moteur roue / gear ratio
(Deutsche Betriebsanleitung)
(Italienische Betriebsanleitung)
V50S 4Gang
Also merken tut man die unterschiedliche Abstufung in der Endgeschwindigkeit nicht. Habe mit nem Kumpel 2 3-Gang Fuffis mit 3.72er Primär und eine 4-Gang mit 3.72er Primär, die sind alle relativ ähnlich schnell!
Hängt auch ab von der Primärübersetzung.