Nachdem mit meine alte V50 spezial leider gestohlen wurde, habe ich nun eine neue. Ich habe keine Kosten und Mühen gescheut eine "neue" zu kaufen. Als sie kam, dachte ich, ich fahre sie erst mal diesen Sommer und im Winter wird sie dann restauriert. Das Trittblech war stümperhaft geschweisst und ein paar Stellen mit einer komischen Farbe nach lackiert. Als ich sie anschmiss, ging erst mal nicht viel. Sie lief zwar, aber sie zog irgendwie nicht. War nicht wirklich fahrbar. Neuen Vergaser gekauft, neuen Auspuff gekauft und einen 75DR drauf gepackt, da ich dachte es liegt an der Kompression. Nix da, Symptome blieben. Nach langer Sucherei habe ich festgestellt, dass es der Halbmondkeil im Polrad war. Der war gebrochen und verschoben. Sei es drum, jetzt wird eh alles neu gemacht. Mein erster Gedanke war, das Trittblech zu Tauschen und die Stellen nach zu lackieren, denn ich wollte den vermeintlichen O-Lack beibehalten. Mittlerweile habe ich festgestellt, dass die gar kein O-Lack hat sonder irgendwie schon mal lackiert wurde. So ganz sicher bin ich mir da jetzt aber nicht mehr. Ein bekannter hat mir jetzt schon mal das Trittblech rausgetrennt, und das neue eingeschweisst. Sieht auch ganz gut aus, ein bisschen was muss da aber noch gemacht werden. Jetzt mein Plan:
- Strahlen (wird mit Packpulver gestrahlt, was wohl besonders schonend sein soll)
- Alles ausbeulen und Karosserie wieder in Stand setzen Dabei würde ich auch die Löcher vom Gepäckträger zu schweissen lassen.
- Fussleisten? Hatten die 1966 nur die Gummileisten oder schon die Aluprofile?
- Dann ab zum Lackierer. Soll Pullverbeschichtet werden (ist das gut?) Habe gedacht, dass ich den O-Lack einfach wieder drauf mache. War wohl VERDE wenn ich mich nicht irre.
- Motor Säubern evtl. spalten und Lager usw. alles wechseln
- Alle Züge austauschen
Hier mal ein Paar Fotos und der jetzige Stand. Vielleicht hat ja jemand ein paar Ideen, was man noch machen könnte. Ich bin am grübeln, was ich mit den Felgen machen soll. Silber oder auch in der Lackfarbe? Wie war das denn früher? Ich würde sie gerne so orginalgetreu wie möglich restaurieren!
Ach ja, weiss jemand was der Aufkleber auf einem der Bilder zu bedeutet hat?
Ich werde euch auf den Laufenden halten!