Hallo liebe Forengemeinschaft,
ich habe ein Problem mit meiner Vespa PK XL 2.
Vielleicht zunächst kurzgefasst der Hergang: Die Vespa sprang nach einer kurzen Fahrt nicht mehr an, bis ich etwas manisch an den Zündschlüssel gewackelt und gedreht habe. Daher dachte ich zunächst, dass ich einen Kurzschluss im Zündschloß habe. Ein paar Wochen später ließ sie sich erneut nicht mehr starten (und am Zündschlüssel rumwackeln half auch nicht mehr). Da habe ich die Zündkerze getauscht und das ging wieder ein paar Wochen gut. Seit einiger Zeit geht nun aber garnicht mehr.
Ich habe mich nun mit allen zur Zündung relevanten Bauteilen ein wenig beschäftigt, bin jetzt aber, weil ich den Fehler nicht ausmachen konnte, mit meinem Latein ein wenig am Ende.
Was habe ich geprüft: das Zündkabel (keine Risse in der Isolierung, 0 Ohm), bei Schalterstellung 'On' das grüne Kabel (liegt bei 'On' nicht auf Masse, damit kann man denke ich Zündschloßproblematik ausschliessen). Ferner habe ich Ladespule,Pickup und Elektronikzentrale bemessen mit folgenden Ergebnissen:
Ladespule, Pickup:
- 477Ohm grün/weiß
- 111 Ohm rot/weiß
Elektronikzentrale:
Masse:
- weiß 0 Ohm
- rot 473 Ohm
- grün 113 kOhm
Zündung:
- weiß 5,57 kOhm [leicht über angegebenen Werte + Toleranz]
- rot 6,05 kOhm [leicht über angegebenen Werte + Toleranz]
- grün 118,6 kOhm
Die Werte für Zündung auf weiß und rot weichen zwar von den in der Tabelle abgegebenen Werten (4,2 bzw. 4,6 kOhm) ab, aber da das nicht wirklich dramatisch scheint, bin ich mir nicht sicher ob ich das Problem darauf eingrenzen kann.
Was definitiv defekt war (und auch ohne anschliessenden Erfolg ausgetauscht wurde) ist der Zündkerzenstecker. Der ging bei meinem Messgerät im MOhm-Bereich in die Begrezung und ist jetzt wieder bei 1kOhm.
Da nach dem Schaltplan zu urteilen die gesamte andere Elektronik in einem seperaten Schaltkreis liegt, kann ich denke ich davon ausgehen, dass Spannungsregler, Relais, Sicherungen etc. dieses Problem nicht verursachen können (die Lampen glimmen beim antreten auch kurz auf).
Was denkt ihr was wohl am ehesten die Ursache ist. Ich bin drauf und dran eine neue Elektronikzentrale zu kaufen, aber es wäre ärgerlich wenn das Problem dannach fortbestehen würde.