Hi!
Hab mir vor kurzem nach nem Platzer die allseits beliebten K 58 von Heidenau aufziehen lassen.
Das Fahrgefühl war etwas gewöhnungsbedürftig. Aufgrund des tiefen Profils sind die Vibrationen wesentlich stärker als bei den alten Pirelli. Auch die Kurvenlage hat sich verändert, es kommt einem fast so vor, als ob man auf den danebenliegenden Reifenprofilblock kippt, wenn man in die Kurve geht.
Naja, so weit, so gut, dachte ich mir, das wird sich nach ner Zeit schon geben. Jetzt mach ich mir allerdings Gedanken, ob es nicht am Profil liegt, sondern ob der Reifen evtl. unrund läuft oder ne Unwucht hat.
Ich hab die Vespa also aufgebockt und mir das Vorderrad mal angesehen. Reifen sieht ok aus, wenn ich ihn hin- und her beweg wackelt auch nix und es gibt kein Spiel. Wenn ich den Reifen drehe, wirkt es allerdings, als ob er leicht eiern würde. Ich hab aber keine Ahnung, ob das wirklich so ist, oder obs ne optische Täuschung ist.
Deswegen hab ich drei Fragen:
1. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem K 58 gemacht? Kann es sein, dass alles normal ist bezüglich Vibration und Fahrverhalten?
2. Wie kann ich den Rundlauf des Reifens prüfen?
3. Sollte man Vespareifen auswuchten lassen?
Bin schon gespannt auf Eure Antworten!
Gruss!