Hallo Rollergemeinde,
gibt es eine Möglichkeit, die Zündung einer Vespa 50 Special, auch ohne Stroboskoplampe einzustellen ?
O.T usw. Vorausgesetzt.
Habe nämlich keine Stroboskoplampe zur Hand
Besten Dank
franco
Hallo Rollergemeinde,
gibt es eine Möglichkeit, die Zündung einer Vespa 50 Special, auch ohne Stroboskoplampe einzustellen ?
O.T usw. Vorausgesetzt.
Habe nämlich keine Stroboskoplampe zur Hand
Besten Dank
franco
Ja z.B. die werkseitigen Markierungen. Reichen bei einer Orginal 50er völlig aus. Ansonsten bestimmst du den OT, mißt den Polradumfang und markierst die die Stelle Polradumfang*19/360 vor OT. Das ist der Zündzeitpunkt.
Ja z.B. die werkseitigen Markierungen. Reichen bei einer Orginal 50er völlig aus. Ansonsten bestimmst du den OT, mißt den Polradumfang und markierst die die Stelle Polradumfang*19/360 vor OT. Das ist der Zündzeitpunkt.
Hey,
soweit war ich schon. Habe am Polrad und Gehäuse die 19° v.O.T makiert. Nur wie kann ich das ohne Strobo überprüfen ob er genau da auch funkt?
MfG franco
Nur wie kann ich das ohne Strobo überprüfen ob er genau da auch funkt?
Gar nicht. Obwohl du könntest an die beiden Unterbrecherkontakte eine Batterie mit einer Glühbirne anschließen und bei genau deiner Markierung muß die Birne ausgehen weil der Unterbrecher öffnet.
Hei,
Stroboskop benutzt du erst dann, wenn überhaupt Markierungen zum abblitzen da sind.
Also außen auf dem Lüfterblech und auf dem Polrad.
So wirklich genau ist das net und führt eigentlich die Methode ad absurdum.
Aber für die Originaleinstellung isses i.O. wie schon ein Vorredner sagte.
Und noch ein paar Tips... wenn man es genau machen muß
Um den OT genau zu bestimmen (Oberster Totpunkt vom Kolben) nimmt man einen OT- Finder.
Das ist ein Gerät welches man statt der Zündkerze reinschraubt.
Ist so eine Meßuhr mit Taster. Zeigt dann auf 5/1000 mm genau an wann dein Kolben oben ist.
oder wenn man nur einfache Mittel zur Verfügung hat:
Wann der Unterbrecherkontaktzu ist kann man auch nach alter Väter Sitte mit einem Zigarettenpaper oder einem Stück dünnen Telefonbuchpapier rausfinden.
Das wird in den Unterbrecherspalt gesteckt. Dann vorsichtig das Polrad gedreht und geprüft, wann das Paper im Spalt stecken bleibt.
Dann ist der Unterbrecher zu.