habe heute meine neue motorpapierdichtung zerrissen und mein vater hat noch ein grosses´stück dichtpapier zuhause gehabt.
ist es möglich selber eine zuschneiden oder pfusch
habe heute meine neue motorpapierdichtung zerrissen und mein vater hat noch ein grosses´stück dichtpapier zuhause gehabt.
ist es möglich selber eine zuschneiden oder pfusch
warum soll das denn Pfusch sein?
Wenn die Dicke ungefähr stimmt und du Zeit hast spricht nichts dagegen.
Ist halt ne SEHR mühselige Arbeit.
habt ihr mir nen tip wie ich das am besten auf die pappe zeichne, oder wie ich das mache?
...alte Dichtung einscannen, auf Dichtungspapier ausdrucken und dann mit evtl. Nagelschere bei engen Radien ausschneiden.....
P.S. früher gab es Pauspapier für die .......es hieß Schreibmaschine...einfach durchzeichnen...gibt es immer noch
im gut sortierten Schreibwarenladen für ca. 6 € 10 Blatt.
ansich eine gute iddee nur ist das papier sehr dick aber ich versuchs morgen mal
die dichtungspappe ist halt dicker als das original aber das macht nichts oder, denke desto massiver destso besser
die dichtungspappe ist halt dicker als das original aber das macht nichts oder, denke desto massiver destso besser
falsch...
Hi,
servus erst mal!
Natürlich kann man sich die Dichtung auch selber machen.
Was man dabei prinzipiell beachten muß:
- Dicke des Dichtungspapiers
- Genauigkeit der Vorlage (Die Dichtung muß nachher ´perfekt auf der Dichtfläche sitzen, Löcher müssen fluchten etc.)
Warum mach ich daruf extra aufmerksam?
Habe letztens erst einen PK 50 Motor neu gedichtet und war bös am rumfluchen.
Ich probiere solche Dichtungen est immer mal trocken an um zu sehen ob' funzt..
Besonders im Bereich des Kurbelgehäuses müssen die Dinger passen!
Und leider haben sogar die Dichtungen aus 2 teuren Original-Piaggio-Dichtungssätzen nicht gepasst (ich hab drauf verzichtet sie einzubauen!)
Erst eine Taiwan- Nachbaudichtung (in so nem blöden Blisterpack) war o.k., alle Schraubenlöcher waren an der richtigen Stelle
und daß Ding saß auch im Bereich Kurbelgehäuse perfekt.
Aber eigentlich isses ne fiese Orbeid so ne Dichtung mit der Nagelschere selbst zu schnippeln...
Ich würde sie ehrlich lieber neu bestellen.
Aber jedem das seine...
ich hab noch ne nagelneue, sie ist nur gerissen,auch nichts oder
Nein ! Ab in den Müll (willst Dir wissentlich eine Fehlerquelle verbauen)
Ich würde mir selbst auch den Gefallen machen und solange noch Originaldichtsätze am Markt sind einen Neuen gönnen.
......und der Aufwand lohnt sich echt nicht für die paar €
Bei einer Kleinen würde ich mir´s noch einreden lassen, aber bei den Hauptdichtungen hätte ich die Geduld nicht dazu.
lg
Andreas
Nur, wenn die Zeit drängt, z.B. wenn eine beim Einbau reißt und keine andere mehr da ist.
also ich würd mal kucken was so ne dichtung als einzelteil kostet -- diese selbstgeschnittenen einzeldichtugnen sind sehr viel arbeit - weils ja echt super geschnitten sein muss ...
und ich ahb die erfahrung gemacht, dass sie durch die trotz der dicke irgendwie schneller undicht werden.. also in meinem auto hab ich an einer stelle eine verbaut - im kühlwassersystem am motor .. weils von renault keine mehr gibt ...
auf jedenfall sift die nach ungefähr nem halben jahr meist scho a ganz kleines bissle - und anch ungefähr zwei jahren dann so stark, dss ne neue her muss .. in meinem fall kein problem, da man bestens ran kommt ... aber bei der vespa !?
also ich würd versuchen nochmal ne originale herzukriegen ...
grüßle
Mein Motor liegt gespalten aber zusammen gebaut da und die zerrissene Dichtung liegt daneben. spiel die ganze Zeit mit dem gedanken^^
aber hab mir gestern bei scoootercenter ein Dichtungssatz gekauft! hoffe der kommt schnellst möglich......
also kommt ganz auf die dicke der pappe an, aber der motorradhändler meines vertrauens hat mir mal nen tipp gegeben:
pappe ganz grob ausschneiden, löcher durchstechen ud auf dem block befestigen. dann mit nem LEICHTEN hammer sachte am gehäuserand entlangklopfen. funktioniert 1A
Mein Motor liegt gespalten aber zusammen gebaut da und die zerrissene Dichtung liegt daneben. spiel die ganze Zeit mit dem gedanken^^
dichtmasse beidseitig auftragen und freuen, dass die sache dicht ist, habe die letzten 3 motoren ohne papierdichtung gemacht, erstens weil dieses gesindel zerissen und völlig zusammengedrückt ankommt bzw ankam und das ist dicht und reicht vollkommen aus, die flächen sind plan
gibt noch ne möglichkeit genaue dichtungen selber zu schneiden:
1. Fett und Kreidestaub (farbig, weiss und gelb sind doof) vermischen
2. Die Mischung auf das teil auftragen und an den Kanten wieder wegwischen
3. Dichtung auflegen und dabei nicht wackeln
evtl. Konturen Nachzeichnen
4. ausschneiden, Löcher am besten ausstanzen, weil 7er Löcher schnibbeln wird meist nix
Gruß
Basti
dichtmasse beidseitig auftragen und freuen, dass die sache dicht ist, habe die letzten 3 motoren ohne papierdichtung gemacht, erstens weil dieses gesindel zerissen und völlig zusammengedrückt ankommt bzw ankam und das ist dicht und reicht vollkommen aus, die flächen sind plan
das ist pfusch