Hallo,
ich wollte gerade meine Kupplungbeläge wechseln.....die Beläge sind raus nur der Korb sitzt noch drin: siehe Foto
ich habe versucht den Korb mit einem Kupplungsabzieher zu lösen, habe Ihn raufgedreht und dann doll mit zwei Schlüsseln gegengedreht....passiert ist allerdings nichts!!!!evtl. verstehe ich aber auch das Prinzip nicht ganz....
Kupplungsabzieher:
ich habe eher das Gefühl das ich das Gewinde beschädige.....
Was nun, HILFE!!!!
Kupplungskorb sitzt fest. Was nun?
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Hi Capesurfer,
keine Angst, dazu braucht es einfach etwas (mehr) Kraft...
Wenn Du den Abzieher bis zum Anschlag auf das Gewinde im Korb schraubst, brauchst Du Dir auch keine Sorgen um das Gewinde machen. Also Abzieher komplett auf das Gewinde schrauben, die Schraube in dem Abzieher bis zum Anschlag rein drehen, das sollte noch geschmeidig mit der Hand gehen, und dann den Abzieher mit einem Maulschlüssel festhalten und die Schraube einfach mit einem zweiten Schlüssel weiter rein drehen. Wenn der Korb sich mal löst, geht es recht schnell.Grüße
Steph
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Aloha!
Nachdem Du Dir nicht 100% sicher bist was das Prinzip angeht...Die Schraube ganz weit aus dem Abzieher ausdrehen... Danach auf den Korb schrauben... min. 4 Umdrehungen dann passiert auch dem Gewinde nix.
Dann Idelaerweise kurz den Schlagschrauber ansetzen, sparst Dir das Gegenhalten! Sprich "nur" die Schraube reindrehen. Falls kein Schlagschrauber zur Hand, wie mein Vorredner kontern.
Wenn der Korb kommt auf den Sicherungskeil/Halbmond aufpaßen!!! NIcht das der in den weiten des Motors verschwindet!Wenn der Korb noch immer nicht rauswill... auch mal heiß machen... Lötlampe oder Heißluftfön.
Mich würde Intressieren wieweit die Kupplungsfeder geflogen ist oder hast Du den Kupplungskompressor für "Innenausbau"??
Viel Erfolg!
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Moin,
also dann war ich ja nicht sooo falsch mit meinem tun....;-) ich habe den Abzieher bis Anschlag raufgedreht und dann die andere "obere Schraube" ganz rein gedreht. Mit aller Kraft und zwei Schlüsseln gedreht, leider ist nichts passiert nur der ganze Abzieher abgeflogen.................das Gewinde sieht nicht so gut aus
Ich dachte ich habe etwas vergessen, eine Schraube einen Splint etc. zu lösen
Ich versuche das ganze heiß zu machen und dann den abzieher anzusetzen....wenn der wegen dem Gewinde wieder abfliegt???? Gibt es dann noch andere Möglichkeiten?Blechkultur
die Feder ist mit den Belägen in dem Korb geblieben, der Sicherungsring ist so ca.4Meter geflogen, und mein Kopf schnell zurück -
Das die Kupplung fliegt habe ich eigendlich erwartet
Ist das Gewinde tot?? erstmal versuchen den Abzieher draufzuschrauben bevor Du heiß machst. Wenn das Gewinde noch packt... Glück gehabt wenn nicht kannst Du nur noch zu "klassischen" 2 oder 3 arm Abziehern greifen. (hat jede bessere KFZ Werkstatt)
Diese Kupplung würde ich dann aber auch nicht mehr verbauen (beim nä mal die gleichen Probleme)Beim Zusammenbau kommst Du um die Anschaffung eines Kupplungskompressors nicht rum. Alternativ kannst Du für kleines Geld auch ne neue kmpl. Kupplung kaufen (ca. 40€)
Dann drück ich Dir mal die Daumen!
PS: Du hast nix vergessen... da ist alles notwendige abmontiert.
Grüße
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ok,
ich habe jetzt einen neuen Abzieher besorgt, der andere ist durch. Soll ich abzieher rauf und dann erhitzen?
Das ich diesen Kupplungskorb nicht mehr verwenden kann ist klar, werde einen neuen Kaufen und die Kupplung mit der "Montagehilfe" zusammensetzen.........wenn ich den Korb denn nun runter bekomme -
soooo, das Gewinde ist nun wirklich durch......habe mir jetzt einen 2 arm Abzieher gekauft, angesetzt ...passt... und mit aller kraft die obere Schraube reingedreht. Nichts, es tut sich absolut nichts ich bin wirklich am verzweifeln, das kann doch nicht sein das ich das ding nicht abbekomme.......
VORSCHLÄGE? -
Hey Pro`s.....
der Korb ist noch drin, gibt es wirklich keine Ideen wie ich Ihn demontieren kann? Ich bin wirklich am verzweifeln. -
mach doch mal ein bild wenn der abzieher drauf ist
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Aloha!
ich sage noch immer.... Heiß machen! mal anständig!
Dir ist schon klar das Du "nur" den inneren Korb rausmachst... nicht das Du die ganze zeit außen Dein Glück versuchst.
Also... Abzieher auf INNEREN korb ansetzen. auf Spannung bringen, Lötlampe dran für min 30 sek. (darf auch mal ne Min. werden) dann sollte es von alleine kommen. Ansonsten noch weiter anziehen!
Wenn das nix wird, geh mal in ne KFZ werkstatt, die haben größere abzieher und nen Autogenbrenner... und sie sind etwas "schmerzfreier"
Viel Erfolg!
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Also das hab ich noch nicht gehört. Auf jeden Fall müßtest Du mal ein paar Schläge ausführen um mal den "Schmotter" dazwischen zu lösen. Eigentlich das selbe wie die Vorredner. Bei all den Kupplungen die ich abgezogen hatte war nie ein einziges Gewinde dazwischen, so dass mir der Abzieher abrutschte. Oder ist das Gewinde von dem Abzieher nicht korrekt?
Kannst auch den Roller auf die Seite legen und mal ne ordentliche Pfütze WD40 oder Kriechöl raufkippen und eine Nacht einziehen lassen.Gruß aus Kiel und viel Glück
Erzähl doch mal bitte wie Du die Kupplung auseinander bekommen hast. Ich nehme sie immer komplett raus.....Währe ja mal interessant, wenn man nur Beläge wechseln will
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Aloha!
Wie er die Kupplung auseinander bekommen hat steht schon im Text... sie ist ihm um die Ohren geflogen.
Für den Kieler... es gibt nen Kupplungskompressor womit man die Kupplung im eingebauten zustand zerlegen kann!Schläge würde ich keine ausführen... macht man mehr kaputt als gut! die nebenwelle ist ja kein "bewegliches" teil was sich hin- und her scheiben lässt. Da kommen wenn es dumm läuft nur risse ins Gehäuse.
Grüße
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eine möglichkeit gibts noch, wenn auch ein wenig russisch:
mach mal so als wolltest du den motor spalten, sprich, motor raus, zylinder ab, kuludeckel is ja schon ab, alle motorbolzen ab, mutter vom primärrad ab.
dann könnte mn ja rein theoretisch spalten , wenn da nicht der kleine kulukorb wär. zur schonung des gewindes der nebenwelle die kulumiutter wieder draufdrehen, und kloppen, am besten kombiniert mit hitze und wd40.
ich hoffe man versteht wie ich das meine.
Gruß,
bubu50n