Servus beinand!
Also, meine V50 Spezial (Bj. 1974) musste mich gestern durch den Regen fahren. Besser gesagt: Sie hätte sollen.
500 Meter haben wir geschafft, dann hat der Motor das Husten angefangen, ein paarmal geschossen und ist schließlich verreckt.
Nach mehrmaligen Startvesuchen hab ich dann die Zündkerze gewechselt, worauf sie sofort - wie bislang üblich - angesprungen ist. Aber schon kurz darauf war wieder Schluss mit lustig. Naja, ich hab dann erstmal einen Kaffee getrunken. Zu regnen hat es zwischenzeitlich auch aufgehört, also bin ich wieder los.
Auf der Heimfahrt hat´s dann nach ein paar Meilen wieder volles Rohr geschüttet und dann war´s bei mir mit dem Spaß vorbei. Hab den Alois bei einem Kumpel untergestellt und tagsdarauf - bei Sonnenschein - wieder geholt. Tadellos ist er angesprungen und gefahren.
Meine Frage: War es die Strafe, dass er eine Nacht fern der Heimat verbringen musste? Oder packt die V50 & co. übermäßige Nässe nicht?
Ich hab daraus die Lehre gezogen, dass ich nur noch bei schönem Wetter fahr wie es sich gehört. Und sollte mich noch einmal ein Regenguss ereilen, werd ich abwarten, bis das Schlimmste überstanden ist. Vielleicht findet sich ja ein Bushäuschen oder gar eine gepflegte Taverne...
In diesem Sinne. Carry on!
Meine V50 Spezial streikt bei Nässe
-
-
Oder packt die V50 & co. übermäßige Nässe nicht?
Das ist definitiv nicht der Fall. Bei dir muß irgendwo Feuchtigkeit in die Zündung eindringen also finde raus wo und dichte es ab.
-
Kann mir das gut vorstellen, nachdem das gute Stück noch weitgehend im Originalzustand ist.
Angesprungen und gefahren ist er ja nach dem Zündkerzenwechsel. Also muss ich da irgendwo am Stecker oder so ein Leck haben. Ich gucke.
Thanx! -
Lass den Roller mal im Stand laufen und besprühe nach und nach den Motor mit Wasser.
Sobald du an einer Stelle angelagt bist, wo er anfängt Zicken zu machen, weiste wo du drann bist.
-
Baujahr 1974 dürfte noch 6V und Kontaktzündung sein, wenn da Wasser in die Zündung kommt verreckt die. Ein Umbau auf elektronische Zündung behebt das Problem ein für alle mal, Kontakte einstellen entfällt ebenfalls.
-
Baujahr 1974 dürfte noch 6V und Kontaktzündung sein, wenn da Wasser in die Zündung kommt verreckt die. Ein Umbau auf elektronische Zündung behebt das Problem ein für alle mal, Kontakte einstellen entfällt ebenfalls.
Genau so ist es. Habe auf kontaktlos umgestellt. Seither keine Probleme mehr.
-
nein!! auch die 6er kontaktzündung hat kein problem mit regen wenn alles ok ist! fett alle kontakte ordentlich ein, dann sollte ruhe sein!
also ehrlich leute, glaubt ihr das früher nur bei sonnenschein gefahren wurde? ich hab auch noch ne simson mit kontaktzündung und 6v - und die rennt auch bei regen, so! also, mach mal alles sauber, schau ob alle kabel ok sind und dann alles einfetten, dann hast ruhe! gleich auf ne kontaktlose umzustellen tut nicht not
bei ner fuffi! -
Das ist schon richtig, das Kontaktzündungen bei Pflege einem auch nicht bei Regen auf der strecke lassen. Eine Kontaktlose hingegen braucht diese nicht.
Habe mich für die Kontaktlose entschieden da ich keine lust darauf habe. Schließlich gibt es immer was zu schrauben und warten an der Vespa. -
Hoppla! "Die letzte Antwort liegt mehr als 402 Tage zurück." sagt die Homepage.
Ich geb dennoch die Ursache für mein "Regenproblem" an. Vielleicht hilft´s dem ein oder anderen bei der Fehlersuche und -behebung.
Also, es lag aller Wahrscheinlichkeit nach daran, dass Wasser in den Vergaserraum eingedrungen ist, weil der Ansaugbalg schon hübsch porös bzw. gefetzt war.
Selbiger wurde ausgewechselt. Die Leitungen waren allesamt in Ordnung.
In diesem Jahr hat mich meine Vespa knapp 200km störungsfrei durch Dauerregen befördert.
Naja, jetzt steht sie aus einem anderen Grund und ich freue mich schon, wenn sie wieder rund läuft!
Ihr findet mein aktuelles Hilfegesuch unter "V50 S hustet, setzt aus, schießt und steht".
Danke nochmal für eure Tipps und bis zum näxten Kontakt aus einem hoffentlich erfreulicheren Grund,
Bene -
Wie aufwenig (Zeit+Preis) ist es von einer Kontaktzündung auf eine elektronische Zundüung umzubauen?
-
Wie aufwenig (Zeit+Preis) ist es von einer Kontaktzündung auf eine elektronische Zundüung umzubauen?
Lies mal hier.