Hallo zusammen!
Vor rund einem Jahr bin ich mal mit meinem Roller(PX80, Bj. 82) auf der Autobahn liegen geblieben. Es kam mir vor, als wenn mich jemand von hinten festhält. Dann blockierte das Hinterrad. Ich hab schnell reagiert und die Kupplung gezogen. Nach ein paar Minuten am Straßenrand sprang sie auch wieder an und ich konnte halbwegs normal weiterfahren. Ich bin dann aber trotzdem gleich in die Werkstatt gefahren, und dort sagte man mir, es wär sowas wie ein Kolbenklemmer. Also, fix nen DR135 bestellt, einbauen lassen, alles super. Im alten Zylinder konnte ich Schleifspuren feststellen. Heute, nach rund einem Jahr, an fast der gleichen Stelle genau das gleiche passiert. Nur das ich sogar nochmal kurz etwas hab schleifen hören. Nun zu meiner Frage, bevor ich wieder nen neuen Zylinder kaufen muss: Was genau spielt sich da ab? Kann ich das im Vorfeld verhindern? Mache ich irgendwas falsch? Hat der Mechaniker mist gebaut?
Hier vieleicht noch ein paar Eckdaten:
Vespa PX80, mit DR135 Zylinder und größerer Düse. Laut "Herstellerempfehlung" sollte das Ding glaub ich auf ca. 19° vor OT gestellt werden, hat der Mechaniker aber nicht gemacht, weil sie auch so gut läuft :-). Ansonsten alles normal. Tanken tu ich zu 99% immer Normalbenzin. Vor gut einem Monat mal Shell-V-Power (gefolgt von komischem Fahrverhalten und Fehlzündung), gestern musste ich Super tanken.
Im Voraus schonmal vielen Dank an alle die antworten!
VG