Bei meiner PX80e lusso gibt es immer wenn ich einen Gang einlege "Schaltschläge" d.h. die Gänge krachen so richtig rein.
Ist das eine Einstellungsfrage oder ist das etwas, was typisch ist und womit man leben muss?
Michael
Bei meiner PX80e lusso gibt es immer wenn ich einen Gang einlege "Schaltschläge" d.h. die Gänge krachen so richtig rein.
Ist das eine Einstellungsfrage oder ist das etwas, was typisch ist und womit man leben muss?
Michael
Du hast ein Fahrzeug mit einer ca. 60 Jahre alten Motorkonstruktion, deshalb wirst du damit leben müssen, dass die Gänge hörbar einrasten. Mit zunehmender Übung bekommt man aber ein Gefühl fürs Getriebe und kann die Geräusche dadurch reduzieren.
das das ganze hörbar einrastet ist klar aber wenn der haufen dabei nen kleinen satz nach vorne macht würde ich die kupplung mal nach stellen.
klack machen darf es aber nicht dabei nach vorne gehen
greetz sascha
deine ruckdämpfer werden kaputt sein, das ist nicht normal -obwohl ich es noch nicht gehört habe, -dein geräusch.
auf jeden fall wissen leider die meisten nicht einmal, das es sowas gibt. primär kontrollieren. klappert es drinen, sind die federn hin. neue primär oder aufmachen, federn tauschen und wieder vernieten. aber achtung, die neuen federn sind zu breit, sodass das gehäuse nicht mehr ganz zusammengeht#1 abschleifen#111
Das Problem mit den Ruckdämpfern kann selbstverständlich sein, muss aber nicht. Für einen Neuling mag das deutlich hörbare Einrasten der Gänge erstmal besorgniserregend sein, bedeutet aber nicht zwangsläufig einen Defekt. Wenn man bisher nur moderne Autos gefahren ist, ist der Umstieg auf eine Vespa mit unsynchronisiertem Getriebe sicher erstmal gewöhnungsbedürftig. Ohne das Geräusch oder sonstige Symptome zu kennen, ist eine Diagnose aber eher Rumstochern im Nebel.
Die oft praktizierte Idee des Hochladens eines youtube-Videos mit dem Geräusch ist auch nicht wirklich zielführend, weil man da meistens sowieso nur einen undefinierbaren Klangbrei hört. Sinnvoll wäre vielleicht, wenn du dir z. B. anhand der Mitgliederlandkarte des Forums ein Vergleichsobjekt (PX) in deiner Nähe suchst, um festzustellen, ob dein Roller tatsächlich ungewöhnlich klingt.
Deutet schon auf die Federn im Primärantrieb, Kupplung trennt aber sauber?
Welche Laufleistung hat der Motor den?
Die Ruckdämpfer sind retaliv langlebig,kommt natürlich auf Motorleistung,Schaltvorgänge usw. an.
Wie so ne zerbröselte Feder aussieht kannst du dir in diesem alten Topic anschaun
Wie PKracer schon schreibt:Kann ,muß aber nicht....am besten nen anderen Schaltvespaknecht draufhören lassen.