@ turbo
Vielen Dank. Das war mal ne Ansage.
Gruß mix222
@ turbo
Vielen Dank. Das war mal ne Ansage.
Gruß mix222
Noch ne Frage:
Man hat mir ne 89er Automatik XL1 angeboten, aber laut Aussage des Besitzers springt sie mit E-Start nicht ("bleibt still" -> heisst wohl Batterie alle) an und "wenn man den Kickstarter betätigt, passiert auch nichts".
Was das heisst, weiss ich nicht. Was kann das sein. Ich hab keinen Kickstarter an meiner Schalter XL2 und kenn mich mit Kickstarter nicht aus
Kann das hohe Kosten nach sich ziehen mit dem Kickstarter? Bitte helft mir doch, bevor die Vespa verkauft ist.
Gruß mix222
Du holst Dir möglicherweise viel Arbeit und Ärger ins Haus. Ansonsten kann das viele Ursachen haben. Ohne eine systematische Fehlersuche wirst Du so schnell keine vernünftige Antwort bekommen.
Ich würde erst einmal nachsehen, ob's nicht mit Anschieben geht. Fahrstufe 1 einlegen, Zündschloss auf starten stellen und schieben. Wenn die Vespe nicht anspringt hast Du vermutlich keinen Zündfunken oder keinen Sprit. Dazu Kerze rausdrehen und prüfen ob trocken, oder nass. Wenn nass, dann liegt's am fehlenden Zündfunken. Mögliche Ursachen:
- CDI
- Kerze
- Kerzenstecker
- Ankerplatt
- Massefehler an irgendeinem Kalbel (viel Spass beim Suche).
Wenn die Kerze trocken bleibt, dann kann's eigentlich nur an der Spritzufuhr liegen.
Aber 'mal 'ne andere Frage: Wenn Du keine große Erfahrungen mit 2-Takt-Motoren hast, warum willst Du dann unbedingt 'ne Vespa, die noch nicht 'mal bei der Probefahrt funktioniert. Und dann auch noch eine Automatik-Vespa?
Ich würde die Kiste bei Deinem Know-How nicht kaufen. Du wirst i.d.R. nur schrauben oder verzweifelt jemanden suchen, der sich mit Automatikvespen auskennt. Wie immer wird es hier aber wieder Freunde der Automatik-Vespe geben, die das ganz anders sehen. (siehe oben)
Beste Grüße
Automatix
Hallo automatix,
vielen Dank für Deine Antwort.
Die Vespa springt laut Besitzer nach 2m anschieben an. Ich denke mal, wenn sie mit ner neuen Batterie anspringt, ist wohl irgendwas mit dem Kickstarter?
Ich hab schon eine XL2 Schalter und die Automatik ist für meine Frau.
Nochmals Danke.
Gruß mix222
Hi,
hab noch was vergessen. Das ist die besagte Maschine:
Gruß mix222
... wenn der Km-Stand der Originalleistung entspricht (also erster Motor, etc) dann hat das Teil schon verdammt viel geleistet. Sollten dann Reparaturen am Motor anfallen, stehst Du vor der hier schon vielfach beschriebenen Herausforderung der Ersatzteilbeschaffung.
Die technischen Mängel sind behebbar. Aber fahr trotzdem Probe mit dem Teil bevor Du Dich auf ein Abenteuer einlässt. Immerhin wird die Vespe sicherlich zu über 300 Euro übern Tisch gehen. Viel Geld im Zweifel für etwas, was von Anfang an nicht richtig funktioniert.
Beste Grüße,
Automatix
Danke für Antwort.
Ich glaub ich lass es bleiben und zahl vielleicht doch etwas mehr. Dr.Vespa hat mir seine angeboten, aber der ist zur Zeit itgendwie vom Erdboden verschwunden?????? Hab schon ein paar Mails versandt wegen Bildern der Vespa, aber keine Antwort. Vielleicht auf Weltreise mit der Vespa Na ja, irgendwann wird er sicher wieder im Forum auftauchen. Vielleicht kennt ihn jemand und weiss wo er ist??
Gruß mix222
Hi,
hab mir gestern eine angesehen. XL2 Automatik weiss 1992er. Super Zustand vom Rost / Chassis her. Leider liess sie sich nicht starten trotz neuer Batterie. Zündkerze ok, trocken, graubraune Farbe und der Zündfunke war auch da. Hab mangels technischem Wissen dann die Finger von gelassen. Schade, sonst war sie toll.
gruß mix222
was soll sie denn kosten?
also die 500eu für son ding sind meiner meinung nach total übertrieben sind doch ständig für nen appel und ei zu haben und als schaltrollerschrauber wage ich mich nicht an die automatic technik ran einmal angesehen und von weg aber wie wäre es mit ner schwalbe hat ne fußschaltung ist von der technik simpler als ne vespe und günstig in der anschaffung und die neuteile zwischen 50-75% günstiger hab ich mir als drittroller vor kurzem zugelegt gruß daniel.
Also das ist doch ganz klar eine Philosophiefrage. Wer Vespa will, fährt doch keine Schwalbe. Um's gleich vorweg zu nehmen. Ne Schwalbe ist sicher auch ein gutes Moped - aber eben niemals ein adäquater Vespaersatz!
Automatik: Wenn Sie trotz Zündfunke nicht läuft, kann's mehrere Ursachenhaben:
- Simmerringe sind kaputt: Finger weg, denn die Teile gibt's über den offiziellen Ersatzteilhandel nicht mehr und machen selbst für geübte Schrauben viel Arbeit.
- Vergaser ist zu: Das ist zwar gefummel und sollte mit Ultraschall professionell gereinigt werden, kann aber auch noch Tankreinigungsarbeiten nach sich ziehen, denn der Dreck muss ja schließlich irgendwo herkommen.
Mein Resümee: Kaufe Dir nur eine Automatik, wenn Sie bei der Probefahrt problemlos
a) anspringt,
b) das Standgas hält (beim Gasgeben im Leerlauf auch in einer vertretbaren Zeit wieder auf Standgas zurückfällt oder nicht sofort absäuft, wenn Du Gas wegnimmst)
c) bei Vollgas nicht das Stottern anfängt.
Schau Dir auch den Motor und die daran befindlichen Schrauben an. Wenn die Kreuzschlitze sehr verschraubt aussehen, war man schon oft dran und dann kannst Du davon ausgehen, dass auch Du oft dran schrauben wirst.
Alles andere - also technisch anspruchsvolle Reparaturen - sind mit einem häufig nicht vertretbaren Aufwand verbunden - ganz abgesehen von der bescheidenen Ersatzteil-Lage.
Beste Grüße,
Automatix