Ja Glauben und Angst, damit konnt man schon immer Geld verdienen.
Tja, wenn man bedenkt das unseren Rollern früher das SAE30, welches wir ins Getriebe füllen in Benzin gemischt wurde........ da sind mehrere Millionen Motoren mit alt geworden.
Damit erübrigt sich die Frage nicht nur, sondern um die Äusserung von Carlo " Einfahren Mineralisch, danach synthetisch" ad absurdum zu führen möchte ich folgendes einwerfen:
-die Estherketten aus denen unsere Synthetiköle sind, zerfallen bei Belastungen bei denen die Mineralöle noch schmieren. Zerfallen = kaputt = keine Schmierung ? oder ?
Diese gilt aber wohl nur für leistungsstarke Motoren, die wir ja alle fahren :-).
............ wurde man in einem anderen Forum ausgiebig diskutiert mit . Wenn ich den Artikel über das Öl finde editier ich den mal dran.
Dann wurde behauptet KARTÖL wäre das beste, bis man verstanden hatte das diese Öle besonders das einschleifen der Kolbenringe fördern und leider auch den Verschleiss von KW & Lagern erhöhen.
Jeder muss das für sich entscheiden, aber mit der Angst wurde schon immer gutes Geld verdient, darum immer das teuerste Benzin mit dem teuersten Öl mischen. !!
(Ironiemodus aus)
Hier wird im übrigen auch schon seit 2002 drüber nachgedacht.
VG
Jürgen