Hallo,
ich habe folgende Probleme:
1. ich möchte die Plurimatic, d.h. die beiden Scheiben, die durch den Keilriemen verbunden werden, ausbauen (sorry wenn ich micht nicht ganz genau ausdrücke, ist meine erste Vespa, an der ich rumschraube).
Das Problem ist zunächst die untere äußere Scheibe.
Ich habe die Mutter gelöst (wie auf dem Bild erkennbar), nun komme ich nicht weiter. Ich kann die äußere Scheibe nach vorne ziehen und so auch den Keilriemen abnehmen, irgendwann ist aber Schluss und es geht nicht weiter. Wie bekomme ich die äußere Scheibe ab? Eine Antwort würde mich schon sehr weiterbringen.
Was auf dem Bild so leicht unscharf nach 5 im Kreis angeordneten Schrauben aussieht, sind in Wirklichkeit Löcher, hinter denen sich Schrauben verbergen, welche die hintere Scheibe befestigen. Da komme ich aber nicht ran, solange die vordere Scheibe dran ist.
Das Buch von Schneider hat mir nicht wirklich weitergeholfen, da das entsprechende Kapitel leider etwas sehr knapp ist und teilweise auch verwirrend. Ein Werkstatthandbuch für die Plurimatic habe ich noch nicht gefunden (für die anderen Modelle schon).
2. Als die PK schön im Leerlauf lief, hat sich der Keilriemen zwischen den beiden unteren Scheiben verfangen, der Motor ging natürlich sofort aus. Der Keilriemen ist optisch noch in einem sehr guten Zustand, ich glaube also nicht, dass es daran lag. Wie kann ich das in Zukunft verhindern? Kann es daran gelegen haben, dass die Zentralmutter nicht richtig angezogen war?
Ich bin ja selbst noch kein großer Schrauber, habe aber schon jetzt gemerkt, dass sich die Vorbesitzer an dem Teil ganz schön versündigt haben, es könnte also sein dass da was nicht richtig angezogen war... (soweit ich weiß wären 45 Nm richtig gewesen...)
Viele Grüße
plurimatic