sag ich doch rasch fixen
Wie Ansauggummi richtig einbauen?
-
-
Hallo Leute,
auch wenn das hier schon etwas älter ist hänge ich mich mal dran. Ich habe selbst genau das selbe Problem mit einer PK 50 XL2.
Motor dreht an der Ampel hoch und kann nur durch durch eine schleifende Kupplung + Bremse wieder "eingefangen" werden. Andere Möglichkeit ist den Chockhebel zu betätigen.
Ich hab schon gelesen, dass es an den Simmerringen liegen kann. Die hab ich aber vor einer Woche alle gewechselt und auch neue Lager eingebaut.
Vergaser is gereinigt und neu abgedichtet und auch mit neuen Düsen bestückt...
-
Stell mal die Standgasdüsenschraube etwas fetter und schau mal den Vergaser an (Ultraschall reinigen)
Hatte den Effekt mit Problemen:
Zu fette HD - läuft gebremst (Kerze dunkel).
Standgasschraube nicht auf ca. 1 1/2 - im Standgas zu Mager Drehzahl ging hoch.
Mit Coke logischerweise wieder runter (Fetter).
-
Ach, der Vergaser is mittlerweile auch schon neu. Alle Düsen sind original und Gemisschraube is in Grundstellung. Auch den kompletten Ausaugstutzen hab ich schon mal ausgetauscht.
-
Hast du die Simmerringe richtig rum montiert?
Ist der O-Ring im Vergaser verbaut und in Ordnung? Hast du einen 16.15 F Vergaser?
Hast du evtl. auch noch einen Filzring verbaut?
-
Na klar sind die Dichtringe richtig verbaut.
Vergaser is nagelneu! Entsprechend auch der O- Ring...
Daran kanne es nicht liegen.
-
Update:
Wenn ich den Vergaser von meiner alten PK 50 XL1 an die XL2 verbaue is alles bestens! Keinerlei hochdrehen oder sonst was. Auch keinerlei Startschwierigkeiten. Mit dem Originalen Vergaser genau wie mit dem nagelneuen Original Vergaser springt sie kaum an und dreht einfach so hoch.
Da könnte man auf die Idee kommen die Innereien des alten in einen neuen Vergaser zu verbauen und mal sehen was passiert:
Hab ich natürlich schon gemacht. Funktioniert genau so schlecht wie immer. Ich werd aus der Sache nicht schlau.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
PS: Es sind selbstverständlich beides 16.15F Vergaser
-
Dann baue mal den Ansaugstutzen der alten in die neue. ..
-
Tja, das hab ich auch schon durch! Ich würde hier nicht ins Forum schreiben, wenn ich nicht schon alles gemacht hätte das mir nur so einfällt.
-
Wenn ich den Vergaser von meiner alten PK 50 XL1 an die XL2 verbaue is alles bestens! Keinerlei hochdrehen oder sonst was. Auch keinerlei Startschwierigkeiten. Mit dem Originalen Vergaser genau wie mit dem nagelneuen Original Vergaser springt sie kaum an und dreht einfach so hoch.
Da könnte man auf die Idee kommen die Innereien des alten in einen neuen Vergaser zu verbauen und mal sehen was passiert:Hab ich natürlich schon gemacht. Funktioniert genau so schlecht wie immer.
Ich würde erstmal auf die Idee kommen den XL2 Vergaser auf die XL zu bauen. Wenn dann die gleichen Probleme auftauchen liegt es definitiv an den Vergasern. Sind in die Vergaser von XL, der funktioniert, und XL2 die gleichen Abmessungen?
-
Ich persönlich halte es für ziemlich unwarscheinlich, dass der alte und der neue Vergaser die selben Schäden aufweisen. Ich halte es insgesamt für unwarscheinlich, dass ein Vergaser kaputt geht. Aber unmöglich is natürlich nichts.
Das mit der Abmessung ist ein sehr guter Tip!
Es sind beides 16.15F Vergaser
Mit einem kleinen Unterschied. An den beiden neuen (XL2) Vergasern ist der vordere Flansch um ca. 3 mm länger (als an meinem alten für PK 50XL), siehe folgendem Link.
-
Aha, guck !
-
Ja, aber so wie ich herausgefunden habe hat die XL2 immer diesen längeren Stutzen. Dafür wird da anscheinend kein Filzring verbaut...
Ich hab aber auch das schon versucht: XL2 Vergaser mit Filzring und ohne...
Selbst der XL1 Vergaser läuft auf der XL2 ohne Filzring.
Das klingt alles ziemlich seltsam und ergibt eigentlich keinen Sinn, ich weiß.
Ich werde mich morgen oder am Freitag erst wieder um die XL2 kümmern können. Heute hab ich ausnahmsweise mal nicht an einer Vespa geschraubt sondern bin meinem anderen Hobby nachgegangen und hab Messer gebaut.
-
Jetzt fangen wir mal von vorne an.
Was wurde wann am Motor gemacht?
Ist es ein XL2-Motor?
Und Hauptfrage: Ist es ein XL2 ASS?
Warum ein neuer Vergaser
Ist im neuen Vergaser eine Nut für einen O-Ring und der Ring drin?
-
Also: Das Problem mit der Falschluft bestand schon bevor der Motor gemacht wurde. (Neue Simmerringe + Lager + Dichtungen)
Ja, ein XL2 Motor
Ja, ich gehe davon aus, dass es ein XL2 ASS ist, aber meine Nachforschungen haben ergeben, dass die ASS von XL1 und XL2 die selbe Teilenummer haben. Sollten also identisch sein.
Den neuen Vergaser hab ich nur gekauft, da sie mit dem XL2 Vergaser nicht sauber läuft (Falschluft). Aber der neue sowie der alte XL2 Vergaser laufen beide nicht sauber auf der XL2.
Ich hatte auch schon die Vermutung, dass der ASS nicht passt. Aber zumindest beim Scootercenter haben beide ASS die selbe Teilenummer.
Ja, beide Vergaser XL1 sowie XL2 haben einen O-Ring und die sind alle neu.
Einziger Unterschied den ich bisher erkennne konnte ist die Länge am vorderen Vergaserstutzen und natürlich der Chokemechanismus.
Aber der XL2 Vergaser muss wohl länger sein, da er ohne Filzring gefahren wird?
-
Geht den der ASS überhaupt bis zum O-Ring oder kannst du den Vergaser, aufgrund des längeren Anschlußstückes, nicht weit genug draufschieben. Das wäre zumindest meine Vermutung.
-
Jap, das hab ich mir auch schon gedacht.
Deshalb hab ich mir das angeschaut als der ASS mal ausgebaut war. Ja, der Vergaser geht bis zum O- Ring auf den ASS.
Zumindest wenn der ASS abgebaut ist und die Alu Hülse nicht drüber ist kann man das ganz gut sehen.
Das Problem ist, dass man es im eingebauten Zustand nicht wirklich sehen/überprüfen kann ob der Vergaser vollkommen drauf steckt.
Vieleicht liegt genau hier der Fehler.
-