hab nachdem du da warst drastisch gekürzt und mal nach knicken gesucht sah aber alles gut aus. ich leg den schlauch nachher mal durch die ansaugöffnung vom rahmen nach draussen dann ist das gefälle was besser und der weg nicht so lang.
177er Pole, spritpumpe?! bock zickt rum, mal willer mal nicht!
-
-
mit der zündung kannste bis auf 17 ° gehen fahre ich auch so und dreht einwandfrei aus
zu wenig sprit kann ich mir nicht vorstellen zumindest nicht wenn alles sauber ist.
tank is sauber ? benzinhahn frei ? vergaser sauber ?also mein 177er hat sich noch nie beschwert das er zu wenig sprit bekommt und ich trete den schon ganz gerne.
ich hab damals mit dem 28er Dello PHBH ne 128er HD benutzt und das war so gerade gut ... weiß leider nicht wie sich das bei deinem verhält aber ich denk dass die sehr ähnlich sein wird. -
hm also doch eher ma düsen im bereich 120-130 besorgen.
werde dann die löcher in der zündplatte wohl nochwas verlängern. sprithahn ist noch nicht so alt aber ich schau mal rein vielleicht sitzt der doch zu.
ich order die pumpe einfach mal mit trotz allem. sollte es echt nur mit klappen muss ich nicht für 20€ wieder was bestellen!
lg
-
wie was wo langlöcher ?! also ich hab 17° ganz locker in den originallöchern könnte da soger noch weiter runter ...
-
geht bei mir nicht, war bei 22° schon am anschlag
-
ähem das glaub ich eher nicht...
Wäre echt ne seltenheit eine so verstellte Grundplatte.
Sicher das alles stimmt und richtig gemessen wurde? -
welchen schlauch hast den in verwendung ??
die billigen grünen knickern gerne gleich nach dem Benzinhahn und das siehst in eingebauten zustand nicht
lösungsvorschlag falls zutreffend : kurzes schlauchstück weg vom Benzinhahn ,Messingrohr im 90° winkel biegen und mit nem Benzinschlauch weiter zum Gaser
-
also ich habe ot mittels schraubendreher ausgemessen und eine markierung gemacht. dann habe ich mittels gradscheibe bei 10 und 20° nochmal markierungen gemacht und wenn ich die blitzpistole draufhalte ist er nun mit den langlöchern etwa bei 18°
spritschlauch ist so dicker schwarzer gewebeschlauch aus dem autozubehör
-
OT mittels Schraubendreher ausgemessen?Mach mal den Erklärbär dazu.
-
Du fragst ob Du eine Spritpumpe brauchst, düst am Vergaser rum, fizzelst mit der Spritschlauchlänge und hast noch nicht Mal OT korrekt bestimmt?
Schraubendrehermethode? Hier geht es um ein bis zwei Grad, da hast Du wenig Spielraum.Stop!
Ermittel OT mit einem Kolbenstopper und Klebeband, das ist genau.
Bevor du weitermachst, solltest Du das Verdichtungsverhältnis kennen. Über 11:1 wird es klingellastig, da hilft dann auch keine Pumpe. Die Zündung stellst Du erstmal auf 17° vOT, dann machst Du Dich an da die Einstellung des Vergasers. Man düst von zu fett Richtung mager, nicht umgekehrt. Läuft Dein Motor in allen Bereichen rund, drehst Du an der Zündung und schaust ob Du den Motor mit 19° noch eingefangen bekommst. Dann kanst Du Dich an die 20° rantasten und dann an die 21°
Ein JL wird niemals so stark saugen, dass Du eine Pumpe brauchst. abgesehen davon sind die Daten der Mikunipumpen nicht wirklich bekannt. Im Katalog von Mikuni steht zwar was von 20 Liter/Stunde, da es Unterdruck gesteuerte Membranpumpen sind, wäre jedoch die Motordrehzahl interessant bei der dieser Wert erreicht wird. Liegen die 20 Liter erst bei 14000 1/min an, kannst Du Dir die Pumpe besser an den Anus anschliessen, da wird sie mehr Spaß machen.
Mach doch mal eine einfache Durchflußmessung: Schlauch ab, Messbecher und laufen lassen, ich wette der 1/2 Literbecher ist in 60 Sekunden voll, das sind dann 30L/h, Wozu eine Pumpe mit 20 L/h?
-
moin, aaalso, kolbenstopper gut und schön, ich komm vom land ich hab keine ausbildung ich kenn mich nicht aus! also hab ich das so gemacht wie es grad nahelag. da nun aber OT auch mit einer ursprunglich schon auf dem gehäuse befindlichen nase übereinstimmte die wohl werkseitig da war, habe ich mir da keine gedanken gemacht.
so nun warum ich über spritpumpe nachdenke! wie man leicht bei mir erkennen kann, steht der vergasereinlass über dem benzinhahn. natürlich ist die drucksäule noch höher weil der tank ja meist voll ist. was aber wenn nicht? ich hab keinen bock alle paar km nachzutanken nur damit der gaser nicht leerläuft. das war mein beweggrund über eine pumpe nachzudenken. habe eben erstmal ne feder um den schlauch gemacht damit er nicht am sprithahn abknickt. fange gleich mal an mit ner 135er düse und geh dann langsam runter kumpel hat noch alles da von 135-110 dann mal sehen was läuft.
besorge mir dann auch mal nen kolbenstopper. wusste bislang nichtmal das sowas existiert. aber jetzt sag mir mal eins, ich dreh jetzt den kolbenstopper der ne vordefinierte länge hat rein. habe 1,5mm unterlegt jedoch 1,7mm abgedreht. woher weiß der das jetzt, kapier das nicht so ganz.
-
Zu allererst wird OT ermittelt. Man braucht dafür einen Kolbenstopper, etwas Tesafilm, einen feinen Permanentmarker, einen Taschenrechner, ein Lineal oder einen großen Messschieber, eine Blitzpistole, einen Polradabzieher und eine Dreikantfeile. Bei allen Gehäusen befindet sich im Lüfterkanal in 12:00 Position eine Gussnaht. Diese ist ideal für unser Vorhaben und wird die Gehäuseseitige OT Markierung. Jetzt wird der Kolbenstopper eingesetzt und das Polrad gegen den Stopp gedreht. Auf dem Polrad wird ein langer Tesafilmsteifen radial aufgeklebt und die OT Markierung auf den Tesafilm und darunter übertragen. Nun wird das Polrad andersrum gegen den Stopp gedreht. Wieder wird die OT Markierung vom Gehäuse auf Polrad und Tesafilm übertragen. Jetzt zieht man den Tesastreifen ab, klebt ihn auf eine Eben Fläche, misst den Abstand zwischen beiden Markierungen, teilt ihn durch 2 und zeichnet ihn auf dem Tesafilm ein. Nun wird der Klebestreifen wieder auf das Polrad geklebt. Dabei orientiert man sich an den Markierungen die auch auf das Polrad übertragen wurden. Mit der Dreikantfeile wird nun eine kleine Markierung auf dem Polrad in der mittleren errechneten Position eingefeilt. Chapeau! OT ist ermittelt. Macht man es verkehrt herum hat man UT ermittelt und das ist nicht sehr hilfreich beim Einstellen der Zündung
Der Durchmesser des Gehäuses (um die Zündung an der Gussmarkierung) wird jetzt gemessen und daraus der Umfang errechnet. Den Umfang teilt man durch 360 und erhält jetzt den Abstand in Millimetern für 1°. Dieser Wert wird mit 17 multipliziert. Das jetzt errechnete Maß wird wieder mit der Tesamethode auf dem Gehäuse LINKS von der Gussmarkierung angezeichnet. Man kann dies alternativ auch auf dem Polrad machen, dann RECHTS von der OT Markierung. Bei Polradtausch muss dann aber auch nicht nur OT sondern auch die ZZP Markierung neu ermittelt werden. Jetzt lässt sich mit der Blitzpistole bei laufendem Motor der ZZP ermitteln und kann dementsprechend korrigiert werden. Leider muss dazu das Polrad immer wieder abgenommen werden. In der Regel hat man sich aber nach 3 Versuchen an den Wert herangearbeitet.
Habe ich mal aus dem Tuning Almanach herauskopiert
-
Wenn Du wirklich eine Pumpe brauchst, dann merkst Du das eigentlich nur unter Last. Ich rede hier vom 3. und 4. Gang zwischen 90 und 130 Km/h.
-
aaaaaah deswegen komme ich nie auf 130 km/h mit meinem ori 125er, mir fehlt die Pumpe
-
ok habe heute mal mittels kolbenstopper ot richtig ermittelt und nochmal auf 17° abgeblitzt. viel besser ist das ganze nicht geworden. nach wie vor hustet die beil last rum und bock heftigst.
der motor ist komplett neu gelagert und es sind die teuren dichtringe drin. im stand läuft er wie ne eins nur bei last verreckt er
-
Bastel Dir mal ne Spritflasche mit langem Schlauch, die klemmst Du am Vergaser an und hälst sie hoch, läuft jetzt der Motor, ist deine Tanküberhöhung zu gering und Du brauchst ne Pumpe.
-
joa sowas hab ich mir auch schon gebastelt muss noch ne testfahrt starten. werde gleich mal sehen wie es ist wenn ich in etwa auf vergaserhöhe ein glas vollaufen lassen.
-
so, also am tank kanns net liegen die drucksäule ist schon nen cm überm einlass von gaser da!
der motor läuft ganz gut nimmt auch ganz gut gas an, aber ab und an ist der völlig unbelastbar! zb gang einlegen kupplung reibt minimal => aus isser
oder manchmal will man gas geben und er stirbt sofort weg...is wie verhext weiß net was ich noch machen soll
-
Welche LLD hast den drin?mal ne NR größer versuchen.
-
muss ich nachsehen aber da vorher im gaser ne 142er HD drin war, denk ich dass die LLD wohl eher zu groß ist.
-