Liebe Gemeinde,
wie so oft in Foren: Mein erster Post führt mich mit einer Frage zu Euch.
Da bei meinem alten Tacho die Tachonadel abgebrochen war und immer komische Geräusche verursachend unter der Abdeckung hin und her geflogen ist habe ich neulich einen gebrauchten erworben. Dies war zwar ein Tacho für eine PK 50 Automatik (meine ist ein Schalter), sollte aber nach meinen Recherchen der gleiche sein.
Gestern hab ich den eingebaut und natürlich funktionierte die Hälfte nicht. Tankanzeige zeigte nur halbvoll, bei links blinken ging die Tanknadel auf null, Licht ging gar nicht mehr und der Tacho auch nicht (wobei die Welle funktioniert). Nun hab ich den "neuen" wieder raus und mal die Rückseite der beiden Tachos (Tachi? Tachae? Tachomaten?) verglichen. Da gibt es zwei Unterschiede, zum einen, was eine Platine angeht, zum zweiten ist unterhalb der Kontaktverbindung am oberen Rand beim alten Tacho ein kleiner Stift, der dort heraus ragt, beim anderen, also dem "neuen", "nur" ein Loch.
Weiß jemand von Euch, ob es zwischen den beiden Unterschiede gibt? Oder innerhalb der PK 50 XL-Reihe Modelljahr abhängige Differenzen? Hat jemand vielleicht sogar ein Foto von der Rückseite dieses Tachos, so dass ich einmal vergleichen kann, ob es zu meinem Unterschiede gibt?
Wenn alles gar nicht hilft, baue ich den alen wieder ein und lass die Nadel weiter rumfliegen
Vielen Dank vorab und Gruß in die Nacht
Stephan