Hallo zusammen,
hab mir ja vor kurzem eine PX200 Bj. 86 gekauft. Polini 207cm³ mit origi Kopf waren bereits drauf. Hab mir dann noch einen SIP Performance Auspuff, Mikuni TMX30 und einen Drehschieberansauger von MRP gekauft. Läuft jetzt mittlerweile eigentlich ganz gut.
Hab mich jetzt aber entschieden, dass der Roller neu aufgebaut wird. neu lackieren stand für den Winter sowieso schon fest und bei der Gelegenheit will ich mir einen ca. 25 PS starken, vollgasfesten Motor aufbauen.
So jetzt meine Frage:
Hier gibt es ja jede Menge Profis, die sich auf dem Gebiet "Tuning" 1000mal besser auskennen als ich. Also wollte ich mal ein paar Tips von euch einholen.
Welche Komponenten würdet ihr mir empfehlen? Wäre Klasse, wenn ihr mir auch gleich die Bezeichnung oder Link dazu schicken könntet.
Den Mikuni und den Auspuff wollte ich erstmal weiter verwenden. Denke das sollte passen. Beim Zylinder hätte ich jetzt zu einem Malossi inkl. Gravedigger Kopf gegriffen. Welche Langhubwelle brauche ich dafür? Kurzer 4. Gang? verstärkte Kupplung (welche?)? Auf Membran umbauen bin ich noch am schwanken. Mein Drehschieber ist schon ziemlich fertig, daher wäre das vielleich gleich sinnvoll. Oder schafft ein Drehschieber auch die 25PS (und das ganze Vollgasfest)??? Kann man bei ca. 25PS überhaupt von Vollgasfest sprechen?
Feinabstimmnng von Zündung usw. ist kein Problem, da ein Freund von mir ziemlich fit auf dem Gebiet ist. Ich wollte mir aber hier auch noch Menge Tips einholen, da bei ihm immer nur die "besten" und folglich "teuersten" Komponenten in Frage kommen.
Da bei mir eigentlich das Geld schon auch eine Rolle spielt, sollten die jeweiligen Komponenten vom Preis/Leistungsverhältnis passen.
Komponenten wie Vespatronic, S&S Auspuff oder Welle für 300-400 Euro sind mir eigentlich etwas zu teuer. Wobei ein S&S-Pott noch nicht ganz abgehackt ist Da ich erst im November anfange, werde ich natürlich auch versuchen, die ein oder anderen Teile gebraucht zu bekommen.
Brauch ich unbedingt verstellbare Bitubo oder welche Sportstoßdämpfer sind empfehlenswert?
Kann so ein vernünftiges (nicht übertriebenes) Setup aussehen?
- Malle 210 mit Gravedigger Kopf
- Langhublippenwelle (welche?)
- Mikuni TMX30 (bereis meins)
- RamAir Luftfilter (bereits meins)
- Drehschieberansauger MRP (oder doch Membran?)
- SIP Performance Auspuff (bereis meins)
- verstärkte Kupplung (welche?)
- leichteres Lüfterrad (welches?)
- kurzer 4er
- Sportstoßdämpfer (welche?)
- hab ich noch was wichtiges vergessen????
- evtl. Tomaselli Kurzhubgasgriff (hätt ich schon zuhause, gefällt mir nur optisch nicht soo...)
Wer gebrauchte Teile zum Verkauf hat, kann mir gerne eine PM schicken.
Bedanke mich schon mal für zahlreiche Tips, Infos ode Anregungen!
p.s. bitte keine Kommentare, ob ich das richtig abgestimmt bekomme...wie gesagt, hier hab ich bereits gut Hilfe :wheeeha:
Wenn der Umbau startet, werde ich hier mit Buchstaben und Bildern meinen Fortschritt, Erfahrungen und natürlich Probleme posten. Ist meine erste Vespa und folglich auch mein erstes Tuning Projekt. Probleme wird es sicher mehr als genug geben :rotwerd: Hoffe ich kann dann auf die Hilfe von den Profis hier im Forum zählen....
so weit so gut....dann mal her mit dem Input