Hallo,
ich wollte grad eben die vorderen bremsbeläge wechseln.
nur bekomme ich die radnaben mutter unter der gummikappe nicht auf.
gibt es da einen trick wie z.B. den splint entfernen, den ich nicht sehe ?
mfg. John Bello
Hallo,
ich wollte grad eben die vorderen bremsbeläge wechseln.
nur bekomme ich die radnaben mutter unter der gummikappe nicht auf.
gibt es da einen trick wie z.B. den splint entfernen, den ich nicht sehe ?
mfg. John Bello
Die Rechte is ein linksgewinde, musst aber normal nicht aufmachen um an die Bremsbeläge zu kommen.
Die Linke is a ganz normale Kronenmutter, den Splint dürfste normal sehen.
Schau mal obst durch die über kreutz gebohrten Löcher in der Achse sehen kannst, da kommt der Splint normal nämlich rein.
also ich mein die schraube unter der gummiabdeckung, die ist wenn man auf der vespa sitzt auf der rechten seite vorne.
wir haben gerade probiert das mein kumpel den vorderreifen festhält und ich schraub, aber die lässt sich nicht lösen.
ein splint ist nicht zu sehen.
die abdeckung ist rot umkreist
mfg. John Bello
zum bremsbeläge wechseln musst du wenn du auf der vespa sitzt auf der linken seite die kappe in der mitte der bremstrommel abmachen, mit nem schlitzschrauber, dann siehst du eine aluabdeckung die mit einem splint befestigt ist, splint raus, alu abdeckung ab und da drunter ist ne mutter die am liebsten nen 24 ger schlüssel mag.... wenn du die gelöst hast kannst du die bremstrommel abnehmen und siehst schon die beläge, die du dann auch von der seite lösen und tauschen kannst!!!
auf der rechten seite unter dem gummi befindet sich ein linksgewinde, musst du aber nicht ran wenn du an die beläge willst!!
mfg
Richtig, bei mir issn 22er dann Rad zamt Bremstrommel einfach von der Verzahnung heben.
Mach die mit dem Linksgewinde am besten nochmal auf und zieh sie normal an, ned dassd sie irgendwann nimmer aufbekommst.
Hallo,
wir haben nun ca. 5 stunden probiert die vordere bremstrommel
()
wieder zu montieren nachdem wir die bremsbeläge erneuert haben.
nur leider wollte die bremstrommel nicht drauf rutschen. haben auch die bremstrommel innen angeschlifften, sowie die kannten
der neuen beläge abgeschliffen.
dann haben wir bemerkt, das die bremsankerplatte?! schief ist. oben ist weniger spiel als unten.
nun denk ich das die ganze bremsankerplatte schief ist. kann das sein ? wo bekomme ich eine neue ?
mfg. John Bello
Vorher war se doch auch drauf... hast du schon geschaut ob ihr die richtigen brembeläge verbaut habt? Nicht an der Bremstrommel rumschleifen, sondern einfach den Bremsbeläge nochmal mit der Feile bzw Schmirgelpapier beigehen. Dann rutscht die auch drauf
Gruß
ja des sind zu 100% die richtigen. ja die bremstrommel müsste doch eig. locker draufgehen oder ?
als ich sie runtergemacht habe musst ich sie halt mit nem schraubenzieher bissl runterdrücken.
aber drauf will sie nicht ums verrecken.
Wenn Du den Verschleiß der alten Beläge durch Verstellen des Bremszuges ausgeglichen hast, musst Du diesen natürlich für die neuen, also dickeren Beläge wieder zurückstellen. Hast Du das gemacht?
nein hab ich nicht gemacht. ich hab schon die bremsbeläge zusammengedrückt und alles probiert aber ich hätte
nie gedacht das man sowas bei ner vespa einstellen kann^^
kannst du mir erklären wo ich das mach ?
mfg. John Bello
ich hätte nie gedacht das man sowas bei ner vespa einstellen kann
Na kar, sonst würde doch der Betätigungsweg des Bremshebels mit zunehmendem Verschleiß der Beläge immer länger.
Zitatkannst du mir erklären wo ich das mach ?
Schau Dir mal Pos. 10 in der entsprechenden Explosionszeichnung an.
pos.10 ist dann wahrscheinlich eine einstellschraube oder ?
aber was passiert dann ? zieht es dann die bremsbacken mehr aneinander ?
ich werds morgen gleich versuchen
mfg. John Bello
pos.10 ist dann wahrscheinlich eine einstellschraube oder ?
Korrekt.
Zitataber was passiert dann ? zieht es dann die bremsbacken mehr aneinander ?
Die Einstellschraube verändert sozusagen die Länge des Bremszuges. Wenn Du sie weiter heraus drehst (also Richtung Zug), wird dieser effektiv verkürzt, die Bremse also leicht gezogen. So kannst Du den Verschleiß der Beläge kompensieren. Wenn Du die Einstellschraube weiter hinein drehst (also Richtung Bremse), wird der Zug effektiv verlängert, die Bremse also entspannt.
Mit neuen Belägen muss die Schraube folglich relativ weit hinein gedreht sein, damit die dicken Beläge in die Trommel passen. Dann drehst Du die Schraube gerade so weit heraus, dass das Rad sich noch frei drehen lässt, die Bremse aber nach geringem Leerweg greift. Danach nicht vergessen, die Einstellschraube mit der Kontermutter gegen unbeabsichtigtes Verstellen zu sichern!
Wenn Du im Laufe der Zeit merkst, dass Dein Hebelweg bis zum Einsetzen der Bremswirkung wegen der dünner werdenden Beläge immer länger wird, löst Du die Kontermutter, stellst die Schraube nach und konterst sie wieder. Kontrolliere aber die Belagstärke ab und zu, damit Du nicht irgendwann die nackten Metallbacken in die Trommel presst!
so hallo.
die vespa läuft nun wieder wie geplant mit neuem hinterreifen neuen bremsen und neuem getriebeöl.
danke an alle die mir hier geholfen.
mfg. John Bello