brauch einen neuen Vergaser und weiss nicht welchen!
setup,
102 ccm polini
ma.... rennwelle
3.00 übersetzung
banane oder was anderes
soll ich jetzt ein 19er oder lieber gleich nen 20er kaufen?
brauch einen neuen Vergaser und weiss nicht welchen!
setup,
102 ccm polini
ma.... rennwelle
3.00 übersetzung
banane oder was anderes
soll ich jetzt ein 19er oder lieber gleich nen 20er kaufen?
Da ist kaum ein Unterschied.
also reicht der 19er jah?
Natürlich.
Mit nem 19er kannst auch an 133ger Polini fahren.
Je nachdem, was man für Werte animmt, kommt man auf den errechneten Durchmesser von 21,2mm.
Was dreht der Zyli denn? (habe mal optimistisch 7000 angenommen)
19er reicht vollkommen, du würdest glaube ich nicht mal einen Unterscheid merken, weil 1mm Rohrquerschnitt so wenig sind, stell ihn richtig ein, und dann ist gut!
Also ich will nicht misepetern oder so. Aber ich denke 2mm unterschied machen etwas aus.
Was man sich aber immer vor Augen halten muss, ist der Sinn, hast du einen 19er schon da, dann lohnen sich 100€ zusätzlich nicht,
musst du jedoch in beiden Fällen neu Kaufen, dann schau dich nach was größerem um.
hab nur nen 16 er standart! aber das will ich meinem polini 102 ccm nicht antun^^ deswegen was grösseres kaufen muss ich so oder so^^
Also ich will nicht misepetern oder so. Aber ich denke 2mm unterschied machen etwas aus.
Was man sich aber immer vor Augen halten muss, ist der Sinn, hast du einen 19er schon da, dann lohnen sich 100€ zusätzlich nicht,
musst du jedoch in beiden Fällen neu Kaufen, dann schau dich nach was größerem um.
Spürbar wirds erst bei mehr hat mir mal ein Fahrzeugtechniker erklärt, den genauen Wortlaut weiss ich nicht mehr jedenfalls ist 1mm defnitiv nicht spürbar. Erst irgendwo bei 3 oder 4 merkt man einen Unterschied.
Danke Dackeldog!
np
wie schnell läuft eigentlich so ein 133ger pole mit 2.86 und 19 bzw 20ger gaser?
du bist das doch mal gefahren.
Ich weiss nicht, aber zbsp ein 50er ori setup will ich nicht mit einem 14.14 ciao gaser fahren?
So habe ich mir abgeleitet, dass es etwas ausmacht.
Er muss sich sowieso alles neu kaufen.
Rechne mal einfach mit den genauen Daten den Durchmesser aus, oder poste hier mal die max. Umdrehungen.
@ Dackeldog: Die Primär war zu kurz, der 133er hatte viel mehr potential, sie ist nur max 80 km/h gefahren.
Der Vergaser war ok, weil der Polle eh nicht so hoch dreht, aber wie immer > = mehr schneller besser
Jetzt baue ich grade den gleichen Zylinder mit 2,56er Primär, 28 Membran ASS und 30 Mikuni zusammen, sollte besser laufen denke ich!
@ Lukk: Die Querschnittsfläche von: 19mm = 59,7 mm² Nicht mal 4 % Unterschied von 19 zu 20
20mm = 62 mm²
14mm = 43mm² Hier beträgt der unterschid schon satte 14 %, klar dass man das dann merkt!
16mm = 50 mm²
Mal etwas überzogen gesagt wäre die Vergrößerung des Vergaserquerschnitts bei einem 1er Vergaser um eine Größe also zu 2 mm eine Verdopplung der Querschnittsfläche, also mit steigender Größe der Vergaser macht der eine Millimeter immer weniger aus!
Ich hoffe du verstehst es jetzt!
also tacho 90? Na des is zu gring...dürfte aber mit bearbeitung und pott schon noch mehr werden..brauch ja nur nen pott der dreht
sorry für ot.
also ich weiss nicht wozu den Umfang ausgerechnet hast
Ausserdem ist der Umfang in mm und nicht mm²
Oh mann ich idiot -.-
Jetzt nochmal in richtig:
@ Lukk: Die Querschnittsfläche von:
19mm = 283,53 mm² Der Unterschied von 19mm zu 20mm beträgt: 10 %
20mm = 314,16 mm²
14mm = 153,94 mm² Der Unterschied von 14mm zu 16mm hingegen beträgt 25 %
16mm = 201,06 mm²
Kommt also so ziemlich aufs gleiche heraus.
Außerdem muss man ja auch die Kanäle die nach dem Gaser liegen mit in die Wahl mit einzubeziehen...
Thx @ Fusi
Danke, habe deine Rechnung verstanden, jetzt ist der Threadsteller wohl gut informiert.
Also mir käme es schon auf die 10% an, wenn man mal guckt, was andere für eine wesentlich geringere Leistungszunahme rein stecken.