Moin, moin!
Nachdem Juny zurecht meinte, es könnte ein Motivationsschub sein ( ), doch noch einmal einen Thread zu meiner 50N aufzumachen, hier nun ein kurzer Bericht:
Es sollte plötzlich ein Roller her und wie es bei uns Mädchen manchmal ist, es sollte ein ganz bestimmter sein. Ich wollte meine erste Vespa! Und zwar unbedingt eine 50N
Zustand egal, Farbe egal, hauptsache was zum Basteln.
Und so kam ich dann zu meiner 43 Jahre alten Dame, die zwar keine einzige Baustelle war, aber einige Überraschungen für mich bereithielt.
Nach manch langer Unterbrechung kann ich nun folgenden Zwischenstand melden:
Der Motor war von gemeinen, gefühlten 15kg schweren Dreckklumpen in Gefangenschaft gehalten, wurde vorsichtig befreit (ja, es hätte auch einfachere Methoden gegeben...) und gespalten.
Nachdem er dann gespalten, neu gelagert, abgedichtet war und die Gänge ausdistanziert waren, wurde er gleich nochmal gespalten . Hätte ich mal gewusst, dass ich beim Kickstarter einen O-Ring mit Übermaß brauche... Er läuft im Übrigen. Dank meines Papas wurde er kurzerhand auf einem eher fragwürdigem, aber durchaus nützlichen "Motormontageständer" angeschmissen. Das war schon cool!
Zum neuen 50ccm D.R. kam übrigens ein 16.16er Vergaser - mehr geht zur Zeit mangels Führerschein nicht
Neue Schlappen hat sie auch schon und die Formalien für eine Vollabnahme sind schon erledigt.
Bauchschmerzen hatte ich bisher nur bei dem Stahlstab, den der Vorbesitzer in das Beinschild geschweißt hatte. Und zwar nicht gepunktet, sondern mit teilweise 5cm langen Schweißnähten
Allerdings haben der Lacker und seine Jungs ganze Arbeit geleistet und nun sieht die Nut wieder super aus. Da dermaßen viele Löcher von Anbauteilen im Rahmen war, hab ich alles zuschweißen lassen und nun vorm Lackieren neu gebohrt.
Während dieser ganzen Arbeit sind natürlich wie von alleine liebe Helfer in mein Schrauberleben getreten (hallo Papa!!) und so hab ich bisher alles ohne größere Unfälle überlebt. Ich hab ja nun wirklich keine Ahnung gehabt, aber den Großteil konnte ich hier nachlesen, DVD's gibt's heute auch schon (empfehlenswert: Roller-Schrauberservice) und wenn man keine zwei linke Hände hat, geht es ja erstaunlich leicht.
Und da ich meinen Papa mit dem Vespafieber angesteckt habe, gilt es nun den Motor seiner PK auf 125ccm aufzurüsten - es soll mir bei der Warterei schließlich nicht langweilig werden. Mit viel Glück erweitern wir dann noch den Fuhrpark. Schrauben macht süchtig
Jetzt warte ich also nur noch auf den Lacker und dann beginnt das föhliche Zusammenbauen. Bilder folgen!