Nee, von dern 50N nicht. Aber es gab galt ja auch noch die PK von Papa aufzumotzen (die Bilder kennste ja) und dann die kleine Schwester zu konstruieren
Vielleicht meint es das Wetter ja auch mal gut mit dem Norden, dann mach ich mal neue Bilder - so von wegen Lack und so
Wie die Jungfrau zum Kinde.
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Der Thread staubt und hustet nach so langer Zeit, aber gut Ding will ja Weile haben
Zwischenzeitlich sind nämlich noch zwei PKs dazwischen gekommen und die mussten "mal eben" überholt werden. So haben nun Vater und Tochter bis auf Motorleistung und Sitzbank identische PKs und die taugen im Alltag ja einfach eine Menge.
Die gestrigen Stunden standen eher unter dem Motto "ein Profi hätte es in einem Zehntel der Zeit geschafft", aber auch Laien können offensichtlichTrittleisten einigermaßen ordentlich (und mit gefühlten 5kg Fett) anbringen.
Danach stand dann noch der Lenkkopf an und größtes Problem hier war: die Nut für Lenkkopfschraube an der Gabel und die Öffnung im Lenker lagen nicht übereinander. Es hat den ein oder anderen Fluch gebraucht, bis wir dann im Internet die Antwort gefunden haben - es ist eine Spezial-Gabel.
Offenbar unterscheiden sich die Nut an der Spezial-Gabel und der von der RuLi insofern, als dass die Nut bei der RuLi tiefer in der Gabel ist...
Also vorsichtig und laaaange gefräst, damit der Lenker am Schluss auch gerade steht, will ja nicht ausschließlich im Kreis fahren...Ich hoffe es geht jetzt schneller voran - aber wer weiß welche Vespa diesmal "dazwischenkommt"
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hh ruft
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Juni, richtig?!
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was is denn das für ne bank die die hintere pk drauf hat ?
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Die hat mein Dad sich aus einem altem Rahmen mit viel Arbeit selbst zurechtgebastelt Nur bezogen hat er sie nicht selbst, damit war er beim Sattler.
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find ich sehr schick!
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Ich werd's ausrichten, dankeschön
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war das nicht das topic mit dem "spanngurt montageständer" self kreation
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Meinst du den hier? Jap, dann war es das
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also doch...
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Loool.. is ja Geil,.. ob da im Haus nicht nur ein Handwerker, sondern auch ein Segler ist?
nix Platz 3..
Ganz Klar: Nr.1 -
Nicht schlecht
Um genau zu sein, segelt die ganze Familie - mal mehr mal weniger -
Weiter so.....ich bin gespannt wie die kleine "fertig" aussieht.
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Es geht wieder etwas voran – langsam aber immerhin!
Zwischenzeitlich hatte mein Papa mir „mal eben“ eine Hebebühne gebaut, das war und ist natürlich ein Highlight nicht mehr auf dem kalten Boden rumkriechen zu müssen!
Jetzt war erstmal die Elektrik angesagt (ich wusste schon, warum ich mir das bis zum Schluss aufgehoben hatte) und dank eurer Unterstützung bin ich mir nun auch sicher, die richtige Schalterbelegung gewählt zu haben. Bis auf den Scheinwerfer ist jetzt also alles angeschlossen – ich bin gespannt ob die Gute auch brav hupt und Licht macht, wenn ich sie anschmeiße…
Bei der Zuglegung hab ich mich noch etwas doof angestellt, genauso wie bei der großen Überraschung, dass Züge ohne Adapter nicht im Hebel halten, wenn sie keine Tonnennippel haben... Aber das kennt ja vielleicht der ein oder andere. Irgendwann sieht man den berühmten Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Aber jetzt sind die Züge nach viel Aufwand (Hupe abbauen, Züge vorsichtig mithilfe eines kleinen Hakens rausziehen und in die richtige Position bringen) und mehreren Versuchen endlich an der richtigen Stelle. Wir versuchen halt alles sehr gründlich zu machen, aber das dauert natürlich immer wenn man es zum ersten Mal macht.So auch beim Vorderrad – wir haben uns doch recht lange mit dem Einsetzen der neuen O-Ringe für den Stoßdämpfer aufgehalten (danke Kim für den Beistand!) und natürlich ist bei der Aktion auch gleich die Tachowelle rausgerutscht, was den Zusammenbau mal wieder hinauszögerte. Zumal zu allem Überfluss die Gummidichtung beim ersten Einbau wohl hochgerutscht war und nun ziemlich zerquetscht vor mir lag. Also selber ne Dichtung gebastelt und gut!
Es gibt ja wenig worüber ich mich aufrege, aber das ist echt Fummelarbeit!!Dann musste der nächste Anfängerfehler ausgemerzt werden und (mich graut es immer noch) mit einem feinen Fräser an der Karosserie gearbeitet werden: ich hatte die typischen Stellen nicht abgeklebt. Also die Nut für die Schalterabdeckung, die Öffnung für den Chokehebel und am Schlimmsten (Asche auf mein Haupt) – die Rahmennummer. Aber das Ergebnis ist absolut in Ordnung, daher ärgere ich mich auch nicht mehr zu sehr über mich selbst.
Wenn ich den neuen Ansaugbalg gleich eingefettet hätte, wäre uns vermutlich auch die Arie mit dem Vergasereinbau erspart geblieben, denn auch wenn Marmelade Kraft gibt: mit Schelle wollte der Vergaser partout nicht auf den Krümmer. Und da ich bei Alu eh etwas vorsichtiger bin, hat das echt Ewigkeiten gedauert. Letztlich verhält sich das ja aber so wie bei neuen Reifen: Spüli, oder in diesem Fall Fett, hilft! Ich hätte hier schon am Liebsten nachgefragt, aber hab mich dann echt nicht getraut. Schließlich haben mein Papa und ich jeweils an unseren PKs den Vergaser schon so oft selbst rauf- und abgesetzt, das konnte ja nur an dem neuen Ansaugbalg liegen…
Nach selbstgebauter Tankdichtung (ja ich weiß, das ist pingelig), kamen also Tank und Sitzbank endlich drauf und irgendwie sieht die Kleine ja langsam wie ein richtiger Roller aus
Wobei der Sitzbankbezug echt schlecht verarbeitet ist und die Sitzbank wohl nachträglich nochmal bezogen wird… Repro-Müll…Ansonsten sind wir nur noch zum Tachoeinbau gekommen, wobei ich mich auch hier frage, ob vielleicht einer von euch ne vernünftige Antwort auf das (mal wieder vorliegende) Problem hat: wenn ich das Halteblech auf den Tacho geschraubt hab, waren die Schraubköpfe, die in den Tacho reingehen im Weg. Dadurch stand das Blech nicht nur schief, sondern der Tacho ragte ein Stück zu weit aus dem Lenkkopf.
Wir haben es also zurechtgefeilt, um das Problem bastlerisch vernünftig zu beseitigen. Aber kann mir einer von euch sagen, ob er das gleiche Problem hatte oder ob ich einen Denkfehler habe?
So, das war’s erstmal von mir, irgendwann muss ich ja auch arbeiten Aber ich sehe ein Licht am Ende des Tunnels!! (Allerdings noch nicht beim aktuellen Länderspiel - und das in unserem Stadion... Das geht so nicht!)
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Das Problem mit dem Tachohalteblech liegt daran, dass es ein Reprotacho ist. Originale haben keine Schrauben im Gehäuseboden, die im Weg sein könnten.
Wie du vielleicht inzwischen merkst, ist von dem ganzen neu erhältlichen Reprokram nicht viel zu halten, daher besser NOS Originalteile verwenden, auch wenn sie teuer und/oder nicht leicht aufzutreiben sind. Oder gebrauchte Originalteile aufbereiten.
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Da hast du absolut Recht!!!
Als ich den Kram bestellt hatte, war ich vor allem damit beschäftigt wie ich das alles wieder dran bekomme Es war halt meine Erste... Lehrgeld! Aber danke für deine fixe Antwort. Dachte ich steh mal wieder auf dem Schlauch.
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Das Schöne beim Restaurieren ist: irgendwas is ja immer!
Kaum sind die Züge eingestellt, fragt man sich, warum die Züge da so rumbaumeln Also fehlt das Halteblech und entweder versteckt es sich unter diversen Schrauben oder war gar nicht mehr vorhanden - wer kann sich schon auf einen Samstagmorgen an solche Banalitäten erinnern?! Also selbst gemacht. Zugegebenermaßen: ein wenig eigensinnig, aber mein Papa hat's trotzdem richtig gut geschafft und zur Belohnung knallrot lackiert
Eigentlich war ja nicht mehr soviel zu machen. Eigentlich.
Reserveradhalter dranbauen ist ja keine große Sache - wenn man nicht das Gewinde nachschneiden muss.
Schriftzug anbringen ist auch kein Ding. Wenn man ihn nicht noch eigensinnigerweise abändern muss.
Und und und.So zog sich das Wochenende für mich bei strahlendem Sonnenschein angenehm hin und was soll ich sagen?! Zusammengebaut isse. Sogar die Bremsen sind schon eingestellt (auch wenn die Züge es jetzt nochmal vor sich haben...).
Aber was ist nun? Nun springt sie nicht an
Kein Zündfunke, kein gar nix - obwohl sie doch auf dem "Motormontageständer" so schön lief. Selbst mit einer neuen Zündkerze wollte sie nicht. Ich befürchte, dass ich als Elektrik-Legasthenikerin irgendetwas falsch verkabelt habe. Oder plötzlich die Zündgrundplatte streikt. Aber wenn man sich mit so Kleinigkeiten aufhält wie Dichtungen für das Seitenklappenschloss zu bauen, dann darf man sich nicht beschweren, wenn die Fehlersuche vorerst verschoben wird.Und dann kann ich mir auch mal Gedanken über den Sitzbankbezug machen. Vielleicht wird der einfach auch in irgendeinem Rotton enden - wer weiß das schon?!
Trotzdem is sie schön. Für mich. Und ich freu mich immer noch den ganzen Tag - das zählt schließlich am Meisten. Am Wochenende geht's zur Fehlersuche - und dann sollte dieses "ich will mal eben ne Vespa restaurieren - ach ja, in zweieinhalb Jahren"-Projekt vorerst abgeschlossen sein. Vorerst
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Schicker Roller, ich mag zwar nicht so gerne braune Sitzbänke, aber 1. muß sie mir auch nicht gefallen und 2. paßt sie ja gut zum Roller....
Weiter so...
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Danke! Ich weiß auch noch nicht genau was ich mit der Sitzbank mache... Wie gesagt, vielleicht was Rotes, aber auf jeden Fall nicht so! Die ist dermaßen schlecht vernäht, das wäre zu schade jetzt daran zu sparen
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