Ich weis es ist sicher nicht der erste Beitrag um dieses Thema, aber eine wirkliche Lösung habe ich für mich hier leider noch nicht finden können. Daher versuche ich mit diesem neuen Beitrag endlich mal richtig Licht in die Sache zu bringen.
Also, ich habe eine PX200E GS (12PS) Lusso, alles ORIGINAL und unverbastelt und so soll es auch bleiben!
Mein Problem ist, dass die Zündkerzen immer sehr schnell verrußen und somit auch der Zylinderkopf und Kolben. Ich hatte erst eine Bosch W5C drin und seit ca. 300 km eine NGK B 8 (hat man mir beim Scooter Center für die 12 PS Variante empfohlen). Leider sind beide Zündkerzentypen bisher immer nach nur sehr kurzer Zeit verrußt und somit kam auch das Klingeln nach einer Vollgasfahrt bei zurückgenommenen Gas wieder, also im Teillastbereich sogar schon bei ca. 60-65 km/h.
Die Ölkohle habe ich vor Einbau der NGK B8 Kerze auch im Zylinder und auf dem Kolben komplett entfernt und erstmal war auch ruhe, also kein Klingeln.
Nach nur rund 300 Km fängt das Klingeln aber wieder richtig heftig an und die Zündkerze NGK B 8 ist auch ordentlich verrußt.
Auch der Motor geht schonmal häufiger im Standgas einfach aus, nein die Drehzahl ist auf keinen Fall zu niedrig.
Hier mal Bilder der Kerze, nachdem ich gestern rund 180 Km gefahren bin (kaum Stadtverkehr inkl. Autobahn):
[Blockierte Grafik: http://s147523121.online.de/VESPA/P1000940.JPG]
[Blockierte Grafik: http://s147523121.online.de/VESPA/P1000941.JPG]
Die Bosch W5C sah übrigens nach kurzer Zeit genauso aus!
Ich habe folgende Bedüsung (auch original 200er mit 12 PS):
Hauptdüse: 116
Hauptluftdüse: 160
Mischrohr: BE3
Leerlaufdüse: 55/160
Was ist bloß falsch an meinem Setup?
In einer Woche gehts auf größere Tour und da möchte ich natürlich alles optimal eingestellt haben, aber auch auf keinen Fall zu mager fahren.
Jetzt seid ihr, die Profis gefragt. Ich benötige bitte eure Hilfe - Danke schonmal!